markenbekanntheit steigern: 10 tipps

markenbekanntheit steigern

was hat eine zimtschnecke mit markenbekanntheit steigern zu tun? manchmal eine ganze menge. nein, nicht weil eine starke marke verführerisch ist wie ein frisch gebackenes zimtgebäck. es geht auch nicht um eine schwedische möbelmarke, auch wenn die ohne frage eine starke markenbekanntheit aufbauen konnte. es geht um den moment danach, wenn du die zimtschnecke gegessen hast und mit klebrigen fingern denkst: ich brauche ein tempo. dann hat eine marke deinen „top of mind“ erobert – der idealfall der brand awareness. wie das alles zusammenhängt, was ein taschentuch damit zu tun hat und wie du deine markenbekanntheit steigern kannst, erfährst du hier.


du möchtest deine markenbekanntheit lieber sofort steigern? dann lass uns sprechen, unsere nachhaltige marketing-agentur aus bückeburg ist auf branding und brand awareness spezialisiert.



inhalt


was ist markenbekanntheit?

welche arten der markenbekanntheit gibt es?

warum ist es wichtig, die markenbekanntheit zu steigern?

voraussetzungen zur steigerung der markenbekanntheit

markenbekanntheit steigern: dieses konzept gilt immer

strategien zur steigerung der markenbekanntheit

10 tipps zur steigerung der markenbekanntheit

bekannte marken bleiben im gespräch

was ist markenbekanntheit?


wenn du die markenbekanntheit steigern möchtest, ist es wichtig, deine marke vorab zu definieren. tatsächlich ist das nicht ganz einfach. es handelt sich nämlich um einen häufig herangezogenen wert, der jedoch nicht mit rein objektiven methoden messbar ist. vielmehr wird die markenbekanntheit – im englischen als brand awareness bezeichnet – in umfragen ermittelt. dabei wird untersucht, wie viele personen sich an eine marke erinnern können. daraus lässt sich ein prozentualer wert ableiten.

da wir uns hier dem thema „markenbekanntheit steigern“ widmen, gehen wir nicht weiter im detail auf die untersuchungsmethoden ein. es sei aber darauf hingewiesen, dass die wenigsten marken eine (teure) studie anstreben, um ihre markenbekanntheit zu messen. in den meisten fällen ist klar, dass die brand awareness steigerungsfähig ist. bei einer neugründung ist die marke zum beispiel nahezu unbekannt, auch sonst ist in der regel reichlich potential vorhanden – erst recht im rahmen der expansion.

gut zu wissen: in der regel wird die markenbekanntheit innerhalb einer zielgruppe gemessen.

welche arten der markenbekanntheit gibt es?


bevor es um strategien zur steigerung der markenbekanntheit geht, ist noch die unterscheidung zwischen verschiedenen tiefen der brand awareness wichtig – das führt uns auch wieder zur zimtschnecke bzw. zum taschentuch.


die konsumforschung unterscheidet vier varianten: unaware brand, brand recognition, brand recall und top of mind awareness (toma).

unaware brand bedeutet, dass deine marke unbekannt ist. klingt bescheiden – ist aber nicht nur schlecht. wenn du eine unbekannte marke hast, bedeutet das nämlich auch, dass du kein negatives image hast – vielmehr besteht das potential, deine marke bekannt zu machen.

brand recognition heißt, dass eine person sich wieder an deine marke erinnert, wenn es bestimmte auslöser gibt. das könnte zum beispiel dein markenlogo sein, daraufhin ordnet die person den markennamen und die branche korrekt zu. zum teil wird die brand recognition auch als aided brand recall (unterstützte markenerinnerung) bezeichnet.

brand recall ist noch eine stufe besser. das heißt, dass deine marke so stark im gedächtnis einer person verankert ist, dass sie ohne bestimmte auslöser an sie denkt. die forschung spricht hier von einer hohen mentalen präsenz. zur differenzierung zwischen gestützter und ungestützter erinnerung wird der hier beschriebene brand recall auch „unaided brand recall“ genannt.

top of mind awareness ist das höchste, was eine marke in bezug auf ihre bekanntheit erreichen kann. in diesem fall ist ihre präsenz so stark, dass sie als erstes in den sinn kommt. zum beispiel: auto? mercedes! es ist naheliegend, dass sich marken eine solch starke präsenz wünschen. trotzdem ist zu beachten, dass top of mind zwar eine enorme präsenz bedeutet, die kaufentscheidung aber nicht zwingend auf diese marke fällt. es gibt auch noch „top of heart“, also das lieblingsprodukt, und weitere faktoren – nicht zuletzt das budget.

geht wirklich nicht mehr? doch, zum teil wird in der konsumforschung noch „brand dominance“ oberhalb der top-of-mind-marken angesiedelt. in diesem fall steht der markenname als synonym für ein produkt. du erinnerst dich: zimtschnecken, klebrige finger, tempo!


achtung: für den erfolg ist eine hohe markenbekanntheit allein nicht ausreichend – deine marke braucht außerdem ein positives markenimage, damit menschen gerne deine produkte wählen.

warum ist es wichtig, die markenbekanntheit zu steigern?


markenbekanntheit steigern – warum eigentlich? hierfür gibt es mehrere gute gründe. sie alle beruhen letztlich auf einem zentralen grundsatz: nur wer deine marke kennt, kann deine leistungen oder produkte kaufen. daher ist es naheliegend, dass eine bekannte marke höhere chancen auf umsätze hat als eine unbekannte. häufig ist sogar zu lesen, dass eine markenbekanntheit im status „unaided brand recall“ kostenlose werbung ist. im ersten moment stimmt das, denn es braucht keinen weiteren anreiz mehr, damit sich eine person an deine marke erinnert und eventuell einen kauf tätigt. allerdings ist der weg dorthin ohne frage mit investitionen verbunden. am effizientesten ist es also, mit dem vorhandenen budget eine möglichst große markenbekanntheit zu erreichen – und genau dabei unterstützen wir dich.


tipp: erfahre in unserem blog, mit welchen weiteren maßnahmen du kunden gewinnen kannst.

eine größere markenbekanntheit kann …


  • … die umsätze steigern
  • … die kosten für werbung senken
  • … den wert der marke erhöhen


gerade im online-marketing ist eine hohe markenbekanntheit voraussetzung für vertrauen. anders ausgedrückt: kundinnen und kunden kaufen lieber bei shops, die sie kennen. das zeigt sich immer wieder in studien: bekanntheit war in einer statista-umfrage für 50 prozent der befragten ein wichtiges merkmal für vertrauenswürdigkeit – noch vor testberichten und gütesiegeln!

voraussetzungen zur steigerung der markenbekanntheit


aus den genannten gründen ist es sinnvoll, wenn du deine markenbekanntheit steigern möchtest. bevor du allerdings mit konkreten maßnahmen für mehr brand awareness beginnst, solltest du ideale voraussetzungen schaffen. erst dann greifen die brand-awareness-kampagnen so, wie du es dir wünschst. die hier beschriebenen voraussetzungen sind für uns unverzichtbar, wenn wir eine kampagne zur steigerung der markenbekanntheit planen.

1. eine marke ist vorhanden


wichtigste voraussetzung zur steigerung der markenbekanntheit ist es, eine funktionierende marke zu besitzen. das mag banal klingen, ist es aber nicht. in der folgenden übersicht siehst du, was eine marke auf jeden fall benötigt.


das macht eine marke aus:


  • ein einzigartiger, prägnanter markenname
  • ein wiedererkennbares logo
  • eine markenidee mit corporate identity
  • ein corporate design
  • eine markengeschichte

2. ein positives markenimage


wichtig ist darüber hinaus, dass deine marke positiv wahrgenommen wird. wenn im umgekehrten fall der ruf deiner marke beschädigt ist, solltest du nicht primär die markenbekanntheit steigern. dann ist es wichtig, erst an der reputation zu arbeiten und erst im anschluss für mehr bekanntheit zu sorgen.

3. eine definierte zielgruppe


wenn du deine markenbekanntheit steigern möchtest, ist es wichtig, die zielgruppe zu definieren – das spart bei den weiteren bemühungen kosten ein und macht deine kampagnen wesentlich effektiver. dazu ein einfaches beispiel. angenommen, du verkaufst einen neuartigen zement für den einsatz beim industriehallenbau. dann werden sich die allermeisten menschen nicht für dein produkt interessieren. stattdessen ist es wertvoll, wenn du gezielt im handwerk und bei bauunternehmen deine markenbekanntheit steigern kannst.

nun ist dieses beispiel sehr überzeichnet. im konkreten fall ist es sinnvoll, vorab eine individuelle zielgruppendefinition vorzunehmen. auch dabei unterstützen wir dich gerne. die daten dafür sind häufig schon in deinem unternehmen vorhanden!

gut zu wissen: häufig entscheiden sich unternehmen, dass sie zunächst regional die markenbekanntheit steigern. beachte also auch die geographischen aspekte bei deiner zielgruppendefinition.

4. klare ziele


ähnlich wie die zielgruppe solltest du deine ziele definieren. eine top-of-mind-marke zu besitzen, ist sicher ein großartiges gefühl – in der regel ist es aber mit einem akzeptablen budget nicht zu erreichen und in manchen branchen schlicht unmöglich. stattdessen empfehlen wir im allgemeinen dieses vorgehen:


  1. ist-zustand ermitteln, zum beispiel die markenbekanntheit mit einer umfrage quantifizieren
  2. potentiale erforschen, zum beispiel die größe deiner zielgruppe abschätzen
  3. unter berücksichtigung der ermittelten werte ziele und budgets festlegen

5. einheitliche außendarstellung


dieser aspekt geht schon in die tipps zur steigerung der markenbekanntheit über. gleichzeitig lässt er sich aber auch als eine voraussetzung definieren. so oder so ist es entscheidend, dass sich deine marke nach außen hin einheitlich präsentiert. stichwort: corporate design. achte darauf, auf allen kanälen das gleiche logo, die gleiche tonalität und die gleiche zielgruppenansprache zu wählen. da bei der wiedererkennung einer marke visuelle reize besonders wichtig sind, empfehlen wir darüber hinaus, mit einer einheitlichen farbe zu arbeiten.

was machen andere richtig? die gesellschaft für konsumforschung ermittelt die best brands eines jahres. lass dich gerne von den erfolgreichen marken inspirieren. bedenke aber, dass individualität unverzichtbar ist.

markenbekanntheit steigern: dieses konzept gilt immer


jetzt geht es an die entscheidende frage: wie kann ich die markenbekanntheit steigern? hierfür gibt es eine reihe von maßnahmen. weiter unten findest du unsere top-tipps, außerdem beraten wir dich gerne individuell – die beste strategie ist nämlich immer ganz konkret für deine marke optimiert. zugleich bauen alle maßnahmen auf den gleichen wenigen leitgedanken auf.


so gilt allgemein, dass deine marke umso bekannter werden kann, je häufiger personen mit ihr in berührung kommen. solche berühungspunkte können ganz unterschiedlich sein:


  • dein logo im straßenbild, etwa an einem shop oder auf einem werbeplakat
  • posts in den sozialen medien
  • klassische werbung wie printanzeigen oder tv-spots
  • markenindividuelle gestaltungen deiner produkte
  • display-advertising-kampagnen im internet
  • dein logo auf der produktverpackung
  • dein werbe-jingle im radio


… und viele mehr. schon eine flüchtige begegnung von zwei fremden personen im alltag kann ein berühungspunkt sein – zum beispiel, wenn jemand eine tasche mit deinem markenlogo trägt. selbst eine intelligent designte produktverpackung im supermarktregal schafft einen berührungspunkt.


ein zweiter wichtiger faktor ist die einzigartigkeit. ein logo oder ein design, das sofort ins auge springt, wird viel häufiger wiedererkannt und verankert sich im bewusstsein. stark zusammengefasst, kannst du deine markenbekanntheit steigern, indem du möglichst viele berühungspunkte zwischen menschen und deiner unverkennbaren marke schaffst.


strategien zur steigerung der markenbekanntheit


wie lässt sich die markenbekanntheit steigern? im folgenden geben wir dir 10 tipps, die dabei helfen, deine marke bekannter zu machen. wie viel jede einzelne maßnahme bringt, hängt von deiner zielgruppe, deiner bisherigen bekanntheit, dem wettbewerbsumfeld und weiteren faktoren ab. gerne erarbeiten wir auch ein individuelles konzept, das genau auf deine marke abgestimmt ist – wende dich dafür jederzeit an uns.

10 tipps zur steigerung der markenbekanntheit


viel erfolg mit den folgenden tipps zur steigerung der markenbekanntheit. außerdem siehst du zu jedem tipp, wie wir dich ganz konkret unterstützen können.

ein starkes logo kreieren


das logo ist eines der wichtigsten elemente in deiner markenkommunikation. es ist ein visueller anker, schafft einen wiedererkennungswert und lässt sich für alle kommunikationskanäle nutzen. im detail gibt es sehr viel über logodesign zu schreiben, sehr kurz zusammengefasst, sollte dein logo aber zumindest diese kriterien erfüllen:


  • gestaltung passend zu deiner corporate identity
  • harmonisch abgestimmte farben
  • hoher wiedererkennungswert
  • einzigartig in der gestaltung
  • idealerweise in weniger als einer sekunde erfassbar


im nächsten schritt geht es darum, dieses logo wirksam zu platzieren, um möglichst viele berührungspunkte zu schaffen. häufig bestehen hierfür noch ungenutzte potentiale. hast du zum beispiel schon ein logo auf deinen produktverpackungen, auf deinen versandkartons, auf deinem firmenwagen und auf deinem briefpapier?

das können wir tun, um mit einem logo deine markenbekanntheit zu steigern:

  • logodesign
  • ci-entwicklung
  • layout von drucksachen

ein corporate wording entwickeln


zu deiner marke gehört neben einem einheitlichen visuellen auftritt auch ein passendes wording. sprichst du locker und lässig oder stehst du für eine professionelle kommunikation mit sie-ansprache? verwendest du kurze sätze oder lange? möchtest du inklusive sprache nutzen, also gendern? das alles sind relevante fragen. indem du von der produktbeschreibung bis zum newsletter einheitlich kommunizierst, stärkst du den individuellen charakter deiner marke. das führt dazu, dass deine worte schneller aufgenommen werden und länger im gedächtnis bleiben.

das können wir tun, um mit einem corporate wording deine markenbekanntheit zu steigern:

  • entwicklung deines corporate wordings
  • erstellung eines wording-guides in unserer textagentur
  • erstellung von vorlagen
  • lektorat
  • texterstellung für alle kommunikationskanäle

content erstellen


eine erprobte strategie, wenn unternehmen ihre brand awareness steigern möchten, ist content marketing. dafür stellst du hochwertige inhalte (online) zur verfügung. wer sich für bestimmte themen interessiert, gelangt dadurch auf deine website und nimmt dich und deine marke idealerweise als autorität wahr. je mehr content du pulbizierst, desto höher ist die chance auf wiederkehrende besucherinnen und besucher. und mit jedem mal ergibt sich ein weiterer berühungspunkt mit deiner marke.


damit content marketing für die steigerung der markenbekanntheit funktioniert, müssen jedoch hohe anforderungen erfüllt sein:


  • mehrwertstiftende inhalte
  • latente suchmaschinenoptimierung
  • sinnvolle keywords
  • gefragte themen
  • positive markendarstellung

das können wir tun, um mit content deine markenbekanntheit zu steigern:


  • themenrecherche
  • keywordrecherche
  • wettbewerbsanalyse
  • content-erstellung (text, bild, video)
  • ideenfindung

social-media-marketing


milliarden menschen nutzen soziale netzwerke. du kannst über instagram, facebook und co. also eine riesige zielgruppe erreichen. doch nicht nur das, die möglichkeiten zur präsentation einer marke sind ausgesprochen vielfältig. eine solide basis ist dein eigener social-media-account, den du regelmäßig pflegst. ohne große kosten zu erzeugen, bringst du dich mit deinen beiträgen immer wieder ins gedächtnis deiner followerinnen und follower und verankerst deine marke auf diese weise in den köpfen. zudem hast du die möglichkeit, deine reichweite durch gezielte marketing-kampagnen enorm zu steigern. darüber hinaus ist es sinnvoll, deine marke mit hilfe von influencer marketing bekannt zu machen.

das können wir tun, um mit social media deine markenbekanntheit zu steigern:


  • betreuung deiner accounts
  • kreation von posts
  • erstellung von marketing-kampagnen auf instagram, linkedin & co.
  • management aller kanäle

out-of-home-kampagnen


out-of-home-kampagnen sind ein instrument der klassischen werbung. in jüngerer zeit dominiert digital out of home. in jedem fall geht es darum, deine zielgruppe außerhalb der eigenen vier wände anzusprechen. also zum beispiel über plakate, über digitale werbetafeln, im fahrgastfernsehen … die möglichkeiten der außenwerbung sind vielfältig. entsprechend gilt es jedoch, die kampagne abzustimmen, um wirklich erfolgreich zu sein.

das können wir tun, um mit außenwerbung deine markenbekanntheit zu steigern:


  • kampagnen-konzeption
  • durchführung der maßnahmen mit partnern

display advertising


display advertising ist gleichbedeutend mit bannerwerbung. sie ist ein sehr starkes instrument, wenn unternehmen ihre brand awareness steigern möchten. der vorteil: du kannst mit einem vergleichsweise geringen budget viele menschen erreichen und deine inhalte über einen längeren zeitraum streuen. zum einen generierst du dadurch direkt traffic für deine website, zum anderen machst du deine marke bekannt, wenn die anzeigen gut designt sind. achte jedoch darauf, anzeigen nicht zu häufig auszuspielen, denn sonst wirst du irgendwann nervig – und das möchte keine marke sein.

das können wir tun, um mit display advertising deine markenbekanntheit zu steigern:


  • gestaltung der anzeigen
  • erstellung von kampagnen
  • analyse & optimierung

retargeting nutzen


retargeting ist eine möglichkeit des digitalen marketings. sie ist für die steigerung der markenbekanntheit ideal geeignet. retargeting basiert darauf, personen, die deine website bereits besucht haben, erneut anzusprechen. es ist naheliegend, dass deine marke dadurch im gedächtnis bleibt. zudem erhöhen sich die chancen auf conversions. darüber hinaus kannst du retargeting nutzen, um personalisierte angebote zu erstellen und deine umsätze zu steigern. allerdings gibt es zwei herausforderungen: erstens ist es für die effizienz wichtig, interessante kontakte von uninteressanten zu trennen. zweitens gilt auch hier, dass du ein vernünftiges maß finden solltest, um nicht aufdringlich zu wirken. nicht zuletzt ist der datenschutz zu beachten.

das können wir tun, um mit retargeting deine markenbekanntheit zu steigern:


  • analyse und erfassung von kontakten
  • erstellung der kampagnen
  • analyse und optimierung laufender kampagnen
  • gestaltung von ads (werbeanzeigen)

pr-arbeit


ein wichtiger teil des marketings ist pr-arbeit. wenn es gelingt, in den medien präsent zu sein, erreichst du eine große zielgruppe. besser noch: idealerweise sprechen menschen über deine marke. pr-arbeit hat dabei die aufgabe, positive meldungen rund um deine marke öffentlich zu machen und geschickt zu lancieren. du kannst zum beispiel pressemitteilungen erstellen lassen, unsere möglichkeiten sind aber noch deutlich vielfältiger. gerne beraten wir dich im detail.

das können wir tun, um mit pr deine markenbekanntheit zu steigern:

  • pressemitteilungen
  • pr-beratung
  • zugriff auf pr-netzwerke

sichtbarkeit vor ort


sichtbarkeit vor ort ist ebenfalls ein probates mittel, wenn du deine markenbekanntheit steigern willst. das fängt an bei der außengestaltung deiner büroräume, erstreckt sich über werbeplakate in deiner region und reicht bis hin zu maßnahmen wie sponsoring deines lokalen sportvereins. das alles schafft sichtbarkeit und aufmerksamkeit für deine marke – genau, was du dir wünschst. ein interessanter ansatz ist auch das event marketing. veranstalterinnen und veranstalter sind häufig auf der suche nach sponsoren. identifiziere am besten die events, die deine zielgruppe am meisten interessieren, und bringe dich dort sichtbar in position.

das können wir für deine sichtbarkeit vor ort tun:

  • erstellung von werbematerialien (visitenkarten, schilder, plakate)
  • erstellung von grafiken / inhalten für werbekampagnen

brancheneinträge nutzen


zuletzt ein tipp, der sich wahrscheinlich am schnellsten umsetzen lässt. es gibt eine reihe von branchenverzeichnissen wie gelbeseiten.de, häufig sind die basis-eintragungen kostenfrei. auch dadurch schaffst du berührungspunkte und sichtbarkeit. 

hast du interesse an weiteren inspirationen für dein marketing? dann wirf gerne einen blick in unseren beitrag „ideen für das digitale marketing“.

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