gendern

gendern: funktion, beispiele, unterstützung

liebe lesende. liebe leserinnen und leser. oder einfach hallo? unsere begrüßung zeigt schon: gendern ist gar nicht so einfach. was bedeutet geschlechtergerechte sprache, wie funktioniert sie und welche vorteile und nachteile hat gendern? wir widmen uns dem thema in einem umfassenden rundumblick. hast du weitere fragen oder möchtest du deine texte überarbeiten lassen, sodass sie inklusiv und geschlechterneutral verfasst sind? dann nimm gerne kontakt zu uns auf.


inhaltsverzeichnis

was heißt gendern?

gendern: bedeutung kurz erklärt

warum gendern?

pro und contra fürs gendern

richtig gendern

gendern mit schrägstrich

gendern mit binnen-i

gendern mit paarform

gendern mit neutralform

gendern mit sternchen

gendern mit doppelpunkt

gendern mit leerzeichen

muss man gendern?

lektorat und co.: unsere angebote aus der textagentur

gendern im alltag: wichtige beispiele


direkt zu den angeboten


was heißt gendern?

die gesellschaft (und damit die medien) unterliegen einem ständigen sprachwandel. und wenn du im duden mittlerweile über wort-ungetümer wie „gender-mainstreaming, das“ stolperst, kommt schnell das gefühl auf, dass hier etwas vorgeht, von dem die wenigsten alle details kennen. besonders bei der produktion von texten, ganz besonders öffentlichen texten, ist das gendern ein thema, das immer wieder heiß debattiert wird: wer es macht, wer es lässt und wie es geht, erfährst du hier.

gendern: bedeutung kurz erklärt


was bedeutet gendern überhaupt? der vorgang des genderns ist die benutzung gendergerechten schreibens oder sprechens, der genderneutralen sprache. oftmals ist es in der normsprache üblich (vor allem mündlich), beim erwähnen von zum beispiel „bäckergehilfen, studenten oder autoren“ das generische maskulinum zu verwenden.


generisches maskulinum bedeutet, dass bei den genannten begriffen praktisch nur die männlichen vertreter genannt werden, auch wenn vielleicht alle gemeint sind. weibliche vertreterinnen und solche peronen, die sich keinem binären geschlecht zugehörig fühlen, werden dabei sprachlich ignoriert.


kurz angemerkt: die debatte um geschlechteridentitäten und der gesellschaftliche konflikt sollen hier außer acht gelassen werden: diese seite ist ein ratgeber zu gendern in verschiedenen texten, arten des genderns und vor- und nachteilen der verschiedenen vorgehensweisen. hier betrachten wir die sprachliche realisiserung, stellen die elegantesten lösungen vor und ein geben dir einen überblick, der dir beim gendern helfen soll.

warum gendern? die wichtigsten argumente im überblick


gendern in wissenschaftlichen texten, werbetexten, offiziellen dokumente oder anderen schriften kann dazu beitragen, deine zielgruppe zu definieren, inklusiver zu schreiben und sachlich korrekt zu bleiben. selbstverständlich ist das nicht alles. es gibt verschiedene arten des genderns und tipps und tricks, die gerade personen ohne gender-erfahrung helfen können, in kein fettnäpfchen zu treten. warum gendern nicht immer mit sternchen und unterstrichen verknüpft ist, und wie es auch ganz unauffällig geschehen kann, soll hier geklärt werden. doch eins nach dem anderen.

gendern – pro und contra


ob man nun anti-gendern ist oder generell aufgeschlossen, sei dahingestellt. je nachdem, welchen text du schreibst, ergeben sich verschiedene vor- und nachteile des genderns. wenn du pros und contras für die verschiedenen gender-vorgänge wissen möchtest, scroll einfach runter: hier das wichtigste in kürze.


pro:

  • inklusive sprache
  • für jüngere zielgruppen geeignet
  • sachlich korrekt (im gegensatz zum generischen maskulinum)
  • tendenziell politisch korrekt (kann je nach zielgruppe hilfreich sein)
  • tendenziell modernere optik, zum beispiel der gender:doppelpunkt


contra:

  • einige varianten erschweren den lesefluss
  • viele varianten sind nicht barrierefrei oder verlängern den text

richtig gendern


der erste schritt beim richtigen gendern ist eine identifikation der genderbedürftigen wörter. möchtest du einen kompletten text gendergerecht schreiben, solltest du dir über die begriffe im klaren sein, die potenziell nicht gendergerecht sind. prüfe also den kompletten text auf erwähnung von generischem maskulinum, pronomen, substantiven, personenbeschreibungen und anreden. hier ein beispiel:


unser betrieb hat viele mitarbeiter. jeder fühlt sich wohl und ernstgenommen, jeder hat einen platz in der mannschaft. die frauen und männer werden hier gut bezahlt.


mitarbeiter: nur männl. vertreter angesprochen. alternative: mitarbeiter:innen, angestellte.

jeder: nur männl. angesprochen, alternative: alle fühlen… oder: jede fühlt sich ernstgnommen, jeder hat einen platz. so werden immerhin weibl. und männl. form einmal angesprochen.

frauen und männer: schließt menschen aus, die sich keinem binären geschlecht zugehörig fühlen. alternativen je nach bedarf: mitarbeitende, angestellte, teammitglieder.


um „richtig“ zu gendern, solltest du vor allem versuchen, geschickt zu gendern. wenn geschickt und dabei noch einheitlich gegendert wird, kann die inklusive sprache in deinem text einen guten eindruck erwecken, gebildet klingen und ihn sogar akademisch hochwertiger machen. zuerst solltest du verstehen, dass es kein „richtiges gendern“ gibt, da viele verschiedene möglichkeiten sich für viele verschiedene einsätze eignen, manche jedoch auch eher weniger. zunächst zu der dringenden frage: ist gendern grammatikalisch falsch?

ist gendern grammatikalisch falsch?


tatsächlich hat bis jetzt kein rechtschreibwerk eine feste regelung zum gendern getroffen. da neutrale begriffe wie „mitarbeitende“ oder „verarztete“ lediglich partizipien und keine wortneubildungen sind, stehen diese beispielsweise im duden – aber das sind auch ganz normale wörter, über die man beim lesen kaum stolpert. zur diskussion stehen besonders solche formulierungen und formen:


die mitarbeiter:innen

den bäckern_innen


die problematik bei ausdrücken wie diesen ist folgende:


  1. typografische, wortinterne elemente sind der deutschen sprache bis dato fremd. gemeint sind gender*sternchen, gender:doppelpunkte oder die gender_gap, denn diese sind sonderzeichen bzw. satzzeichen, deren verwendung innerhalb des wortes bisher nicht vorkommt. das gendern mit genderzeichen ist demnach zwar streng genommen nicht mit der deutschen rechtschreibung konform, rechtschreibfehler sind sie allerdings auch nicht wirklich.
  2. das zweite beispiel (den bäckern_innen) zeigt eine weitere schwierigkeit: flektierte nomen im dativ plural können beispielsweise nicht so verwendet werden, dass für beide genannten grammatischen geschlechter der dativ greift, ohne dass ein fehler entsteht und der lesefluss unterbrochen wird. möchte man also eigentlich einheitlich mit gender_gap gendern, es tritt aber ein solches problem auf, bietet es sich an, den begriff zu umschiffen und eine der alternativen lösungen zu nehmen. diese werden im folgenden vorgestellt.

verschiedene möglichkeiten zu gendern


angefangen bei alteingesessenem ur-gendern und aufgehört bei modernen, typografischen varianten wie der gender_gap, werden hier die populärsten möglichkeiten des genderns vorgestellt und erklärt. hier findest du vor- und nachteile einer jeden genderlösung, eine geeignete alternative und lösungen für beliebte genderfehler.

gendern mit schrägstrich

die älteste und bekannteste form des genderns ist wohl die mit dem schrägstrich.


beispiel für gendern mit schrägstrich: jede/-r, Bäcker/-in

es handelt sich hierbei um eine rechtschreibkonforme verkürzung der schreibweise: jede/jeder und bäcker/bäckerin. diese form ist beliebt, wenn es vor allem darum geht, den text zu verkürzen und aus logikgründen klarzumachen, dass beispielsweise bei einer stellenausschreibung sowohl bäcker als auch bäckerinnen gesucht werden, nicht nur männliche bäcker.


vorteilhaft ist auch, dass die form dudenkonform ist, da mit verwendung des bindestrichs beide formen dem wort zugehörig sind. als nachteil könnte man hier sehen, dass die weibliche form optisch benachteiligt zu sein scheint, und personen, die sich weder dem männlichen noch dem weiblichen geschlecht zugehörig fühlen, ausgeschlossen werden. auch ist diese form nicht barrierefrei. das bedeutet, dass zum beispiel screenreader, die blinden und sehgestörten personen dabei helfen, am computer zu lesen, die zeichen nicht verarbeiten können und die form deshalb fehlerhaft vorlesen. für viele andere menschengruppen ist der schrägstrich jedoch leicht zu verstehen und auch ältere personen haben ihn sicher schon einmal gesehen.


vorteile beim gendern mit schrägstich: gesellschaftlich anerkannt, rechtschreibkonform, einfach und platzsparend


nachteile beim gendern mit schrägstrich: nicht barrierefrei, binär, nicht sehr fließtextgeeignet

gendern mit schrägstrich

gendern mit binnen-i

das binnen-i ist wohl die zweitälteste bzw. -bekannteste form, mitunter auch sehr unbeliebt. das problem hierbei ist, dass sie nicht unbedingt als rechtschreibkonform gelten kann. schließlich ist mitten im wort oder am ende auf einmal ein großbuchstabe zu finden.


beispiel für gendern mit binnen-i: pflegerInnen

optisch und grammatikalisch lässt diese form also zu wünschen übrig. dafür ist es jedoch eine gender-form ohne sonderzeichen, also auch annähernd barrierefrei, und die weibliche form wird explizit genannt. wenn du also für deinen text als schwerpunkt inklusivität (für die zwei grammatischen geschlechter, nicht voll inklusiv), aber keine optik gesetzt hast, ist diese form eine mögliche wahl.


richtig gendern mit binnen-i: jedeR BäckerIn


vorteile beim gendern mit binnen-i: ohne sonderzeichen, explizite nennung der weiblichen form, oft barrierefrei


nachteile beim gendern mit binnen-i: fehlerhaftes aussehen, nicht voll inklusiv, grammatikalisch fragwürdig, probleme bei großbuchstaben

gendern mit binnen-i

gendern mit paarform

das gendern mit paarform ist auch unter gendern per doppelform oder beidnennung bekannt und ist ebenfalls eine sehr beliebte variante. 


beispiel für gendern mit paarform: mitarbeiter und mitarbeiterinnen

besonders in akademischem oder schulischem kontext hat sich diese form schon breit etabliert. ein nachteil ist die nur teilweise inklusion. zudem ist die länge der konstruktionen häufig ein problem. anstatt einem müssen nun zwei lange deutsche wörter genannt werden:


weitere beispiele für gendern mit paarform: Studentinnen und Studenten, Damen und Herren, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter


vorteile beim gendern mit beidnennung: breite akzeptanz, rechtschreibkonform, einfach


nachteile beim gendern mit beidnennung: nicht voll inklusiv, evtl. länge

gendern mit paarform

gendern mit neutralform

als alternative, aber auch zusammen mit der paarform, wird gern die neutralform des genderns verwendet. 


beispiel für gendern mit neutralform: studierende

eine neutrale gender-formulierung kommt oft in form von partizipien bzw. substantivierungen vor und ist somit rechtschreibkonform. mit der akzeptanz in der gesellschaft hält es sich teilweise in grenzen, allerdings ist diese form ein guter kompromiss zwischen dem bedürfnis nach gendern und dem grammatik-kritikpunkt. mit dieser form werden meistens auch alle geschlechter angesprochen, auch über mann und frau hinaus.

beispiele für gendern mit neutralform: Studierende (statt Studenten), Angestellte (statt Mitarbeiter), Teammitglieder (statt Kollegen)


vorteile beim gendern mit neutralform: oftmals voll inklusiv, rechtschreibkonform, barrierefrei


nachteile beim gendern mit neutralform: fördert oft uneinheitlichkeit, keine breite akzeptanz, teils unelegant

gendern mit neutralform

gendern mit typographischen zeichen

als alternative, aber auch zusammen mit der paarform, wird gern die neutralform des genderns verwendet. 


beispiel für typograpische gender-zeichen: sternchen*, doppelpunkt:, leerzeichen_

die grammatische form der verschiedenen varianten mit typografischen zeichen unterscheidet sich nicht. das einzige, das sie voneinander abgrenzt, ist das zeichen in der mitte bei gender*sternchen, gender_gap oder doppel:punkt. daher ist es zwar wichtig zu erwähnen, dass das gendersternchen (je nach zielgruppe) breiter akzeptiert wird als etwa die gender-gap, die beiden formen aber prinzipiell dieselbe sind. deshalb ist es bei der auswahl der formen mit typografischen zeichen eigentlich lediglich zwischen der unterschiedlichen optik zu differenzieren. die nachteile aller formen mit typografischen zeichen sind die teilweise fehlende akzeptanz, die fehlende barrierefreiheit und die frage der grammatik, wenn sie einem wichtig ist. vorteile sind die inklusion und die kürze der formen. besonders gender-doppelpunkt sowie gender-gap sollen in ihren zeichen ausdrücklich platz lassen für alle geschlechter, die es gibt.


gendern mit gendersternchen


das gendern mit sternchen ist wohl der klassiker, wenn es um die einführung neuer zeichen geht. früher hatte das asterisk genannte sonderzeichen wohl hohen seltenheitswert, heute kommt es, der geschlechtergerechten sprache wegen, in vielen texten vor.


beispiel für gendern mit sternchen: Bäcker*innen


vorteile beim gendern mit asterisk: voll inklusiv, breite akzeptanz, platzsparend


nachteile beim gendern mit asterisk: nicht barrierefrei, grammatikalisch fragwürdig

gendern mit sternchen

gendern mit doppelpunkt

unsere favorisierte variante ist das gendern mit doppelpunkt, und zwar aus verschiedenen gründen.


beispiel für gendern mit doppelpunkt:  liebhaber:innen

der doppelpunkt zum gendern ist unter den modernen formen der inklusiven sprache wohl die beliebteste. die vorteile sind die optische symmetrie und dass doppelpunkte beim gendern den text nicht zu sehr aufbrechen. unter den typografischen genderlösungen ist der doppelpunkt das einzige zeichen, das auch außerhalb des gendervorgangs in deutschen fließtexten vorkommt. er eignet sich deshalb auch besonders gut, wenn zwar gegendert werden soll, die ästhetik jedoch nicht darunter leiden soll. daher haben wir uns in unserer textagentur für das gendern mit doppelpunkt entschieden. selbstverständlich setzen wir aber im auftrag unserer kund:innen auch alle weiteren lösungen nach bedarf ein. ob ein text gegendert wird oder nicht, sollte immer individuell entschieden werden.


leider ist auch der genderdoppelpunkt bislang nicht barrierefrei, doch auch er schließt nonbinäre peronen mit ein, lässt platz für alle identitäten und fällt auch in kürzeren wörtern kaum auf.


beispiele für das gendern mit doppelpunkt: jede:r, bäcker:in, ihr:ihm


auch hier stellt sich das problem der nahtlosen einbindung von worten wie pronomen und dergleichen dar. außerdem gibt es bei jeder form, die nicht ausdrücklich grammatikalisch korrekt ist, das problem mit dem dativ plural:

beispiel für probleme beim gendern mit doppelpunkt: den bäckern:innen, jeder:m (dativ)


dies sollten autor:innen im kopf behalten, wenn sie einen text gendergerecht schreiben. ebenso weisen wir kund:innen darauf hin, wenn sie bei uns texte kaufen. es gibt dafür nämlich eine raffinierte lösung: man kann ausweichen auf eine neutral- oder doppelform. oder man umschifft den begriff und versucht es mit einer ganz anderen formulierung – übung macht die meister:innen!


vorteile beim gendern mit doppelpunkt: voll inklusiv, breite akzeptanz, platzsparend, modern & ästhetisch


nachteile beim gendern mit doppelpunkt: nicht barrierefrei, grammatikalisch nicht eindeutig geregelt (weglassprobe), herausfordernd

gendern mit doppelpunkt

„in unserer nachhaltigen werbeagentur sind uns generationen- und zukunftsgerechtigkeit genauso wichtig wie eine gerechte, inklusive sprache. zudem stehen wir für eine anspruchsvolle ästhetik von der bildsprache bis zum geschriebenen wort. wir haben uns deshlab für das gendern mit doppelpunkt entschieden. “


patrick bothe, ceo und mitgründer von grøn:måte


gendern mit leerzeichen (gap)

einfach mal freilassen geht auch: es nennt sich gendern mit leerzeichen oder grammatischem gender gap.


beispiel für gendern mit leerzeichen:  künstler_innen

das leerzeichen ist eine weitere typographische möglichkeit, inklusiv und geschlechterneutral zu schreiben. wir finden diese variante nicht ganz so schön wie den doppelpunkt. anscheinend sehen es auch viele andere so, denn diese form ist eher selten.


beispiele für das gendern mit leerzeichen: schrifsteller_innen


vorteile beim gendern mit doppelpunkt: voll inklusiv, platzsparend


nachteile beim gendern mit doppelpunkt: nicht barrierefrei, grammatikalisch nicht eindeutig geregelt, selten

gendern mit leerzeichen

muss man gendern?


da weder der duden noch ein anderes namenhaftes rechtschreibwerk bislang eine eindeutige regelung zum gendern geltend gemacht hat, lässt sich nicht sagen, dass man heute gendern muss. auch durch die politik wurde keine gültige regelung getroffen. an schulen findet die kontroverse „gendern oder nicht“ ebenfalls statt, beide pole sind in der diskussion vertreten.


es ergibt sich ein zusammenspiel aus individuellen interessen, die gesellschaftlich, ästhetisch oder wissenschaftlich motiviert sein können, um zu entscheiden, ob der text gegendert werden sollte oder nicht. die frage: ist gendern pflicht? kann dir nur deine zielgruppe beantworten. am besten ist, diese gut einschätzen zu können, gendern gut zu üben und eventuell nochmal ein lektorat in auftrag zu geben. dann kannst du beim gendern eigentlich nichts falsch machen.


außerdem gibt es mittlerweile zahlreiche ratgeber zum gendern, sogar im duden-verlag. hilfreich ist auch die seite geschicktgendern.de, die für fast jeden bislang diskutierten begriff mindestens einen alternativen vorschlag zum traditionellen gendern bietet.

noch nicht alles klar? wir helfen dir weiter!


zugegeben – das mit dem gendern kann ganz schön knifflig sein. wenn du heil hier unten angekommen bist, aber trotzdem noch fragen hast, gibt es noch die möglichkeit, einen umfassenden ratgeber hinzuzuziehen – oder eine externe agentur mit dem gendern zu beauftragen. wie gesagt: je nachdem, was dein text für einen anspruch hat, wie deine zielgruppe aufgestellt ist, und vielleicht auch, ob gendern überhaupt erlaubt ist, eröffnet gendern ein ganzes feld voller möglichkeiten. wenn du das ganze lieber auslagern möchtest: wir sind für dich da, ob du genderneutralen content schreiben lassen willst, texte überarbeiten lassen möchtest oder ein lektorat suchst. lass dich einfach unverbindlich beraten – wir erstellen dir ein individuelles angebot.

Kanalanalyse Social Media Kosten Angebot

texterstellung

erstellung hochwertiger texte, inklusiv, geschlechterneutral und suchmaschinenoptimiert


pro wort ab

0,14 €

zzgl. USt.

Social Media Management Kosten Angebot

lektorat

prüfung und korrektur vorhandener texte durch erfahrene lektor:innen


pro wort ab

0,04 €

zzgl. USt.

Community Management Social Media Angebot

textüberarbeitung

zum beispiel texte nachträglich gendern oder genderneutralität einführen


pro wort ab

0,03 €

zzgl. USt.

gendern: beispiele aus dem alltag


wie gendere ich richtig? zu dieser frage gibt es unglaublich viele beispiele. im folgenden findest du eine kleine auswahl von besonders häufigen oder kniffligen gender-herausforderungen aus dem alltag unserer textagentur.

kollege gendern


das wort kollege bzw. kolleginnen gendern zu können, ist für viele eine alltägliche aufgabe. beim gendern deiner kollegen verschiedenen geschlechts kannst du dich zwischen mehreren varianten entscheiden.

beispiele, wie du kollege gendern kannst: der/die Kollege/-in, die Kolleg:innen, mein*e Kolleg*in, …


möchtest du das wort vermeiden, gibt es möglichkeiten der umschreibung oder synonyme für den begriff, zum beispiel: Mitarbeitende, Teammitglied, Kollegschaft, mitarbeitende Personen, …



mitarbeiter gendern und mitarbeiterinnen gendern


eine klassische, mittlerweile etablierte form, mitarbeiter zu gendern, ist die neutralform: Mitarbeitende

wenn durch das gendern mitarbeiter und mitarbeiterinnen explizit alles dazwischen angesprochen werden soll, bietet es sich auch hier an, eine alternative mit typografischen elementen zu verwenden: Mitarbeiter:in, Mitarbeiter*innen



kunden gendern


glücklicherweise lässt sich auch das wort kunde gendern. um beim gendern kunden jeden geschlechts anzusprechen, empfiehlt sich eine umformulierung: Kundschaft, Interessierte, Nachfrage, Zielgruppe, Klientel, kaufende Person, Mensch


je nachdem, in welchem kontext du das wort kunde gendern möchtest, gibt es gerade bei diesem wort viele begriffe, mit denen du dem typografischen gendern ausweichen kannst.


ein ausführlicheres beispiel:

Der Kunde hat den Kundenauftrag durch seinen Kundenberater vermittelt. →

Die auftraggebende/interessierte Partei hat den Auftrag durch eine beratende Person vermittelt.


du siehst: auch zusammengesetzte wörter lassen sich gendern und manchmal lässt sich auch einfach ein teil streichen, ohne dass sinn und inhalt darunter leiden. wie immer gilt: achte auf die einheitlichkeit. sehr viele, sehr komplizierte ausweichformulierungen stören den lesefluss. nutzt du ohnehin eine variante des typografischen genderns, kannst du auch hier kund:in oder ähnliches schreiben, wenn du kunden gendern willst.



ärzte gendern


und wie kann man eigentlich arzt gendern? das problem bei den neutralen formen für arzt ist, dass sie vom wort arzt abgeleitet und deshalb nicht wirklich neutral sind: ärztliches Personal, … im ärztlichen Dienst


alternativ gibt es für das gendern von arzt immer die möglichkeit, das wort zu umschreiben, falls der kontext dies erlaubt, sowie die ganze vielfalt der oben genannten möglichkeiten auszuschöpfen. die schwierigkeit ergibt sich hier bei dem umformen des umlauts ä:

bsp. die ÄrztInnen, der/die Arzt/Ärztin, Ärzt:in, …

… und der damit einhergehenden scheinbaren vernachlässigung des männlichen geschlechts. wähle also je nach kontext eine form, die passt und alle bedürfnisse möglichst gut beachtet.



mitglieder gendern


du möchtest das wort mitglied gendern? nochmal glück gehabt! das wort ist sächlich, also neutrum. ein mitglied hat kein grammatisches geschlecht und muss beziehungsweise kann daher nicht gegendert werden. es ist ein neutrales wort und grenzt niemanden aus.



kommilitone gendern


besonders der universitäre kontext ist meistens nicht abgeneigt, eine variante mit typografischem element zu akzeptieren, wenn du kommilitonen gendern möchtest. neben den varianten, die oben erklärt wurden, gibt es aber auch noch neutrale formulierungen: Mitstudierende, mitstudierende Person



schüler gendern


um das wort schüler zu gendern, kommen alle varianten mit oder ohne typografische elemente in frage. möchtest du gender-varianten wie „Schüler-/in, Schüler:innen“ aber vermeiden, passt vielleicht eine dieser neutralen formulierungen, wenn du schüler gendern willst: Kind, Klassenmitglied, Lernende


wie immer ist auch hier der kontext entscheidend: für lehrer:innen passt vielleicht der begriff lernende am besten, für eltern sind die schüler:innen dann doch eher kinder.



sehr geehrte damen und herren gendern


die (zugegeben veraltete) formulierung „sehr geehrte damen und herren“ (die mittlerweile von der tagesschau gestrichen wurde) eignet sich dann, wenn eindeutig auch nur damen und herren anwesend sind und angesprochen werden sollen. eine gleichwertige, alternative formulierung oder eine form mit typografischen elementen gibt es für diese phrase bislang nicht. stattdessen kannst du erwägen, die angesprochenen personen nicht in ihrer rolle des potenziellen geschlechts zu betiteln, sondern in ihrer funktion bezüglich der ansprache:

Sehr geehrte Anwesende, Liebes Personal, Sehr verehrtes Publikum, Sehr geehrte Mitglieder, …


wenn du „sehr geehrte damen und herren“ gendern willst, besteht also die einzige möglichkeit, vollständig inklusiv zu sein, darin, dass du die phrase komplett ersetzt.



arbeitgeber gendern


wenn du das wort arbeitgeber gendern möchtest, bist du mit einem kontextbezogenen alternativen begriff am besten beraten. ebenso gut kannst du versuchen, das wort zu umschiffen, indem du den satzbau änderst. wenn du zum beispiel folgenden satz gendern möchtest:

Dieses Verhalten könnte einen schlechten Eindruck beim Arbeitgeber bewirken.

… kannst du einfach versuchen, das wort ganz zu vermeiden, um arbeitgeber zu gendern. denn auch alternative formulierungen gehören zum genderprozess. diese haben den vorteil, dass sie weder auffällig ein gender-statement setzen noch den lesefluss massiv stören. Zum Beispiel so:

Dieses Verhalten könnte Nachteile für eine etwaige Bewerbung haben.


du siehst: die aussage des satzes bleibt (kontextabhängig) gleich, aber das generische maskulinum und umständliche, typografische genderkonstruktionen wurden vermieden. achte nur darauf, dass der informationsgehalt des satzes keinen eindeutigen nachteil erhält, indem du genderst. allerdings sollte es bei den meisten begriffen möglich sein, zu gendern, ohne dass der satz am ende völlig sinnfrei zurückbleibt. selbstverständlich kannst du auch den satz lassen, wie er ist, und einfach sowas wie „führungsetage“ oder eine alternative einbauen. ganz wie du sinnvoll gendern möchtest.



patienten gendern


möchtest du patienten gendern, gibt es ebenfalls ein paar alternative begriffe.

Person in Behandlung, von der … Krankheit betroffene Personen, zu behandelnde Person, Betroffene, Erkrankte, … versicherte Person, …


wenn dir diese begriffe nicht zusagen und du keine der oben aufgeführten varianten des genderns benutzen willst, gibt es noch die möglichkeit, den satz umzustellen, um den begriff patient zu vermeiden.


beispiel, wie du patient gendern kannst, indem du eine alternative formulierung wählst:


Viele Patienten auf der Station haben bereits eine Vitaminkur bekommen.


→ Viele erkrankte Menschen auf der Station haben bereits eine Vitaminkur bekommen.


du siehst: gendern ist nicht nur an sternchen und doppelpunkte gebunden, sondern kann auch ganz einfach durch alternative formulierungen erledigt sein. so bist du inklusiv, ohne zu offensichtlich zu sein.



teilnehmer gendern


auch, um teilnehmer zu gendern, gibt es vielerlei möglichkeiten. möchtest du eine klassische variante anwenden, sieh doch gerne etwas weiter oben, wo wir dir die bekannten möglichkeiten erläutert haben. sagen dir diese nicht zu oder passt das typografische gendern nicht zu deiner zielgruppe, gibt es auch noch alternative begriffe, die du nutzen kannst, um teilnehmer zu gendern: Teilnehmende, teilnehmende/mitwirkende Person, alle, die teilnehmen, Gruppengröße (für Teilnehmerzahl)



gast gendern


wenn du gast gendern möchtest, bist du sehr ambitioniert. denn es gibt für das wort gast zwar das weibliche pendant „gästin“, dieses wird aber kaum benutzt und es wird „gast“ eher als neutral empfunden. daher fällt es wohl kaum auf, wenn „gast“ doch einmal stehen bleibt. aber ganz richtig, du hast gut aufgepasst: einheitlichkeit ist der schlüssel. also, hier trotzdem ein paar alternative begriffe, um das wort gast zu gendern:

bsp. Besuch, Mitreisende (für Fahrgast), Anwesende, Interessierte, Teilnehmende, …



jeder gendern


da ein text nicht nur aus substantiven besteht, ist es manchmal nötig, pronomen oder ähnliches zu gendern. gelegentlich kommt es daher vor, dass du wörter wie jedermann oder jeder gendern willst. hier einige möglichkeiten:

Jeder hat eine Rucksack dabei. → Alle haben einen Rucksack dabei.


Dieses Buch ist interessant für jedermann. → Dieses Buch könnte für alle interessant sein.


alternativ kannst du versuchen, den satz so umzuformen, dass du auf andere art und weise ausdrückst, dass du eben „alle“ meinst, also „jeden“: jede Person, die ganze Meute, wirklich alle Menschen hier, …


… je nach zielgruppe bzw. tonus deines textes wird sich sicherlich eine möglichkeit finden, jeder zu gendern. zur not kannst du immer jede:r o. ä. schreiben!



pronomen gendern


es gibt viele verschiedene pronomen in der deutschen sprache, also auch viele pronomen zu gendern. diese frage ist aber etwas spezifischer als die der verschiedenen nennwörter. geschlechtsneutrale pronomen werden bis jetzt in der deutschen sprache selten verwendet, aber hier einige beispiele:

Zie, Sie, Ey, Ve, Tey, E, Zim, Sie, Em, Ver, Ter, Em (für Er, Sie)

Zis, Hirs, Eirs, Vers, Ters, Eirs (für Sein, Ihr)                          

es bietet sich aber an, wenn die pronomen nicht ganz klar sind, einfach eine alternative formulierung zu wählen, für die keine pronomen nötig sind. ist das geschlecht/das gender der jeweiligen person also nicht eindeutig oder unbekannt, helfen solche formulierungen:

 … der betroffenen Person (für ihr/sein), die Person (für sie/er), Individuen/Personen/die Gruppe (für Frauen/Männer), …

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