nachträgliche suchmaschinenoptimierung: eine sinnvolle lösung?

nachträgliche suchmaschinenoptimierung: eine sinnvolle lösung?

der text ist da, die sichtbarkeit fehlt. ist es möglich, seo nachträglich zu integrieren? meistens ja – der erfolg hängt jedoch von verschiedenen faktoren ab. erfahre hier mehr über nachträgliche suchmaschinenoptimierung oder lass deine texte unverbindlich auf optimierungspotential prüfen. gerne übernehmen wir im anschluss die seo-überarbeitung deiner texte.

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warum eigentlich suchmaschinenoptimierung?

dein text kann viele funktionen haben. wenn eine davon lautet, deine seite sichtbar zu machen, sollte er für suchmaschinen optimiert sein. wie genau das funktioniert, füllt bände. in jedem fall ist es nötig, dass der text relevante keywords enthält. idealerweise nicht irgendwo, sondern an exponierter stelle. zudem gibt es metriken wie die keyworddichte und die wdf*idf-kennzahl. mit anderen worten: ziemlich viele einflussgrößen. daher haben sich agenturen für suchmaschinenoptimierung wie grøn:måte darauf spezialisiert, texte so zu schreiben, dass sie in den suchergebnissen ganz oben landen. doch was ist, wenn die texte schon fertig sind?

übrigens: 

suchmaschinenoptimierung heißt im englischen search engine optimization. in der regel sparen wir buchstaben und schreiben nur kurz: seo. die leistung, nachträglich keywords in texte einzubinden, nennen wir seo-lektorat oder seo-überarbeitung.

zufällige suchmaschinenoptimierung und ihre grenzen


wenn du einen text zu einem bestimmten thema geschrieben hast, kommen viele relevante suchbegriffe automatisch darin vor – du hast ihn gewissermaßen zufällig „optimiert“. hier auf unserer seite findet sich zum beispiel das wort „suchmaschinenoptimierung“ häufig. trotzdem wird dieser beitrag nicht auf den ersten plätzen für das entsprechende keyword landen. der grund: der wettbewerb um diesen suchbegriff ist zu stark. das rennen um die ersten plätze machen texte unter sich aus, die bis ins detail optimiert wurden. daneben gibt es keywords, die selten sind. dann ist sogar eine zufällige suchmaschinenoptimierung erfolgversprechend. daraus leiten sich drei szenarien ab.

1. du hast einen schwachen  wettbewerb und landest oben


du verkaufst nussfreies nussmus? super, eine kurze recherche ergab: dein wettbewerb liegt bei null. dein text landet also vermutlich ganz weit oben (gleich hinter diesem beitrag, weil hier zweimal „nussfreies nussmus*“ steht).

2. du hast einen spürbaren wettbewerb


wenn du deine haupt-keywords bei google eingibst, kommen verschiedene angebote, aber deine texte finden sich immerhin unter den top 10-40. oder dein wettbewerb ist überschaubar, das heißt, es gibt überhaupt nur 10-40 relevante suchergebnisse.

3. du hast einen starken wettbewerb


du hast enorm starke konkurrenz, bestes beispiel wäre das keyword „suchmaschinenoptimierung“. du erkennst das unter anderem daran, dass selbst auf seite 10 oder 20 noch lange texte ranken, die genau auf dein keyword optimiert sind.

und das empfehlen wir dir:

1. fall


du freust dich über deine gute platzierung und machst nichts.

2. fall


in dieser situation kann nachträgliche suchmaschinenoptimierung genau richtig sein.

3. fall


hier hilft nur ein neuer text, der nach allen regeln der seo-kunst optimiert wurde.

fall 2 und 3 sind aufgaben für uns. wenn du nachträglich seo in deinen text integrieren möchtest, findest du hier weitere informationen oder du wendest dich direkt an grøn:måte . einen frischen seo-text bekommst du ebenfalls jederzeit gerne bei uns.

nachträgliche suchmaschinenoptimierung: seo-lektorat als lösung


wie geht es weiter, wenn du einen text hinterher mit seo anreichern möchtest? wir betrachten die nachträgliche suchmaschinenoptimierung zunächst wie jeden anderen seo-auftrag. das heißt, wir beginnen mit der keyword-recherche. außerdem werfen wir einen blick auf den wettbewerb und dessen texte. dann folgt das seo-lektorat. dafür analysieren wir deinen text in bezug auf inhalt und struktur und lassen die keywords nachträglich an geeigneter stelle einfließen. hier ist auf jeden fall fingerspitzengefühl gefragt. suchbegriffe einfach in den text zu streuen, zerstört meistens die lesbarkeit und wirkt wie eine bremse für den lesefluss. außerdem sollten sie nicht nur in überschriften oder listen vorkommen – dort aber auf jeden fall auch.

seo-überarbeitung bei grönmate


zusammenfassend ist es nicht einfach, nachträglich seo in einen text zu integrieren. die aufgabe erfordert textverständnis, talent beim formulieren, kreativität bei der einbindung von keywords und fachwissen in suchmaschinenoptimierung. wenn du diese aufgabe auslagern möchtest, kannst du sie gerne an unsere content agentur delegieren. wir haben uns auf die seo-überarbeitung von bestehenden texten spezialisiert und bieten dir leistungen nach bedarf. dazu gehört eine vorlauf-analyse, mit der wir beurteilen, ob eine nachträgliche seo-optimierung überhaupt aussichtsreich ist. grundsätzlich ist ein seo-lektorat deutlich günstiger als eine neuerstellung. daher kann es sich lohnen, deine texte hinterher mit keywords anzureichern. lass uns einfach unverbindlich darüber sprechen, wenn du fertige texte optimieren lassen möchtest.

|KONATKT AUFNEHMEN|

*ja, es gibt rezepte für nussfreies nussmus. es ist dann allerdings ein sonnenblumenkern-mus – der ideale snack zum seo-lektorat. damit alle auf ihre kosten kommen, die uns über dieses keyword gefunden haben:

sonnenblumenkern-mus

500 g sonnenblumenkerne

1 prise salz

1 prise zimt

1 tl brauner zucker

1-2 el sonnenblumenöl


die sonnenblumenkerne mit einem esslöffel öl, zucker und salz in einen hochleistungsmixer geben. nun ist wie bei der seo-überarbeitung fingerspitzengefühl gefragt – damit dein mus cremig wird, darf es nicht zu heiß werden. daher in intervallen arbeiten, bis die gewünschte konsistenz erreicht ist. hinterher mit zimt abschmecken und ggf. mit zusätzlichem öl flüssiger rühren. 

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