eine marke bekannt machen: so klappt es

eine marke bekannt machen: so steigerst du die markenbekanntheit

du hast ein geniales angebot, aber noch keine kundinnen und kunden? dann ist nicht das produkt das problem, sondern die sichtbarkeit. erfahre hier, wie du eine marke bekannt machen kannst. gerne unterstützen wir dich dabei mit leistungen nach maß.

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inhaltsverzeichnis.

vor dem start: hast du eine marke?


wer eine marke bekannt machen möchte, braucht eine marke. klingt banal, ist es aber nicht. tatsächlich ergeben ein produkt, ein logo und ein name noch keine brand (englisch für marke). vielmehr ist es so, dass sich eine marke aus ganz unterschiedlichen merkmalen zusammensetzt. für die markenbindung sind vor allem werte und emotionen wichtig. überspitzt formuliert, kaufen menschen ein versprechen und ein gefühl, nicht ein produkt. die grundlage eines erfolgreichen marketings ist daher immer ein durchdachtes branding. folgende leitfragen sind dafür hilfreich:


  • was verspricht die marke und welchen zweck erfüllt sie?
  • wie sieht die zielgruppe aus, welche nöte haben potentielle kund:innen?
  • was macht die marke einzigartig?
  • wie sieht der wettbewerb aus und was hebt dein angebot davon ab?
  • welche werte vertritt dein unternehmen?
  • wie sieht die markenpersönlichkeit aus?


daraus ergibt sich ein klares bild der marke. es ist sinnvoll, dieses schriftlich und grafisch festzuhalten. alle weiteren maßnahmen, um diese marke bekannt zu machen, sollten darauf aufbauen. Gerne unterstützen wir dich ganzheitlich vom branding-prozess bis zum marketing – lass dich einfach unverbindlich beraten.

gut zu wissen


das deutsche patent- und markenamt registriert einen hohen stand an markenanmeldungen. gut 60.000 kommen pro jahr hinzu. Umso wichtiger ist es, deiner marke eine einzigartige persönlichkeit zu verleihen.

eine marke bekannt machen: so gehst du vor


ist die markenpersönlichkeit definiert, geht es darum, die markenbekanntheit aufzubauen. hier bieten sich dir mehrere instrumente des marketings an, die im einzelfall mehr oder weniger effizient sind. grundsätzlich empfehlen wir immer eine kombination verschiedener maßnahmen zu einer ganzheitlichen strategie. so erzielst du mit einem festen budget den größten effekt. welche der möglichkeiten zum aufbau der markenbekanntheit sinnvoll sind, hängt von mehreren faktoren ab:

zielgruppe:

wo erreichst du deine zielgruppe, online oder offline?

produkt: 

in welchem umfeld nehmen menschen deine marke am besten wahr?

budget:

welches budget steht dir zu verfügung? möchtest du initial mit einer hohen investition starten oder langfristig investieren?

reichweite:

möchtest du eine breite masse an menschen erreichen oder eine eng definierte zielgruppe? Richtest du dich an konsument:innen (b2c, business to consumer) oder unternehmen (b2b, business to business)?

unser tipp


es ist sinnvoll, das „projekt markenbekanntheit“ mit einer analyse zu starten. in unserer werbeagentur in bückeburg arbeiten wir stets datenbasiert. das maximiert die effinzienz der marketing-strategien und macht erfolge messbar.

strategien zur steigerung der markenbekanntheit von 0 auf 100


du hast deiner marke eine persönlichkeit verliehen und das marktumfeld analysiert. nun folgt die eigentliche aufgabe: die marke bekannt machen. im folgenden zeigen wir dir vier unterschiedliche strategien, die für mehr sichtbarkeit sorgen können. als full thinking agentur bieten wir dir unterstützung in allen bereichen, gerne auch im rahmen einer kombinierten kampagne.

klassische werbemaßnahmen für mehr sichtbarkeit


klassische werbemaßnahmen funktionieren seit jahrzehnten – und sie sind noch immer erfolgreich. hier gibt es eine enorme vielfalt an varianten. wenn du im speziellen eine marke bekannt machen möchtest, bieten sich folgende instrumente der klassischen werbung an.

plakatkampagnen

sichtbarkeitsfaktor 9/10
kosten €€
skalierbarkeit 4/10
zielgruppenfokus 1/4
unsere leistungen plakatgestaltung, slogan-entwicklung, standortmanagement, betreuung

plakate fallen ins auge, jeden tag millionenfach. dieser große vorteil ist zugleich eine herausforderung. damit deine marke nicht im ozean der werbeplakate untergeht, brauchst du ein perfekt gestaltetes plakat. dazu gehören:


  • aussagekräftige, emotionsgeladene bilder oder grafiken
  • ein prägnanter slogan, der im gedächtnis bleibt
  • eine wiedererkennbare bildsprache


darüber hinaus ist es sinnvoll, die standorte der plakate geschickt zu wählen. dazu ist es möglich, vor ort gezielt spezifische flächen zu buchen. für modelabel ist eine platzierung in der innenstadt sinnvoll, für produkte des einzelhandels in der nähe von supermärkten – um nur einige naheliegende beispiele zu nennen. im einzelfall ist es spannend, für jede marke zu ermitteln, wie die perfekte positionierung aussieht – wir unterstützen dich gerne von der gestaltung der plakatwerbung bis zu flächenplanung.


die kosten für plakatkampagnen hängen stark von der anzahl der gemieteten flächen und von den gewählten standorten ab. hier liegt die investition in einer weiten spanne von etwa 5 bis zu 100 euro pro tag und plakat. hinzu kommen die kosten für den druck der plakate sowie die gestaltung. es ist ökonomisch sinnvoll, solche kampagnen über einen längeren zeitraum zu planen. so erzielst du auch den besten effekt beim aufbau der markenbekanntheit.


die skalierbarkeit ist theoretisch enorm, du kannst ein einzelnes plakat genauso schalten wie hunderte auf einmal. allerdings ist eine kampagne erst ab einer bestimmten menge von plakaten wirtschaftlich und effektiv.

anzeigenkampagnen

sichtbarkeitsfaktor 5/10
kosten €€€
skalierbarkeit 2/10
zielgruppenfokus 3/4
unsere leistungen anzeigengestaltung, advertorials

wenn du eine marke bekannt machen möchtest, sind werbeanzeigen in printmedien nach wie vor eine gute idee. allein in deutschland lesen 27 millionen menschen mehrmals in der woche eine zeitschrift. zudem gibt es eine reihe von publikationen für spezielle interessengebiete, etwa rund um die themen kochen, urlaub, garten, einrichtung oder hobby. so ist es möglich, deine marke einer recht konkret definierten zielgruppe bekannt zu machen. das heißt, der streueffekt ist nicht so groß wie etwa bei werbeplakaten.


die anzeigenformate sind wiederum sehr flexibel. als besonders sichtbar gelten anzeigen auf der titelseite – entsprechend sind die kosten für diese platzierungen höher. für ein kleineres budget kannst du anzeigen im innenteil von zeitungen oder zeitschriften schalten. hier gilt wie bei allen klassischen werbeformaten: entscheidend ist, dass deine inhalte ins auge fallen und im gedächtnis bleiben. speziell zur steigerung der markenbekanntheit sollten alle anzeigen, die du schaltest, sehr ähnlich und wiedererkennbar sein. das realisieren wir zum beispiel mit einer einheitlichen bildsprache, einem markanten logo oder einem prägnanten slogan.


die kosten für werbeanzeigen in zeitungen und zeitschriften richten sich nach der auflage, der größe und der platzierung. folglich ist die spanne riesig, sodass sich konkrete zahlen in euro nicht angeben lassen. allgemein ist es aber so, dass die kosten – etwa im vergleich mit online-medien – eher im oberen segment liegen. zudem buchst du zeitungsanzeigen in der regel immer für die komplette auflage. dafür hast du die möglichkeit, deine inhalte in einem renommierten medium zu verbreiten.

streuartikel

sichtbarkeitsfaktor 4/10
kosten €-€€
skalierbarkeit 10/10
zielgruppenfokus 1/4
unsere leistungen ideenfindung, design, beschaffung von streuartikeln

streuartikel, auch bekannt als give-aways oder werbegeschenke, sind beliebte produkte, wenn unternehmen eine marke bekannt machen möchten. bestes beispiel ist der klassische kugelschreiber. er wird immer gebraucht, folglich hast du die chance, dass deine marke stets präsent ist – bei jeder notiz. allerdings gibt es viele marken, die auf diese weise um die aufmerksamkeit von verbraucherinnen und verbrauchern buhlen. eine originelle idee für streuartikel ist daher die beste grundlage, um wirklich aufmerksamkeit zu erlangen. dafür sind wir immer auf der suche nach außergewöhnlichen werbemitteln. die auswahl in diesem segment ist riesig, sie reicht von gravierten orangen mit deinem markenlogo bis hin zu kaffeekapseln mit deinem corporate design. gerne beraten wir dich im detail und kreieren geniale werbemittel für deine marke. zudem entwickeln wir strategien, wo wir deine streuartikel am besten verteilen.


wie das spektrum der möglichkeiten nahelegt, sind die kosten für streuartikel als werbemittel sehr unterschiedlich. kugelschreiber mit markenlogo erhältst du je nach stückzahl bereits im cent-bereich. nachhaltige, hochwertige holzkugelschreiber als werbegeschenk kosten hingegen einige euro.


die skalierbarkeit von give-aways zur steigerung der markenbekanntheit ist ausgesprochen flexibel. du kannst zum beispiel einzelne werbegeschenke kaufen, um wenigen, ausgesuchten geschäftspartner:innen eine freude zu machen. wenn es um die steigerung der markenbekanntheit geht, sind aber eher streuartikel in hoher auflage gefragt. 1.000, 10.000 oder noch mehr stück – dank unserer kooperation mit internationalen herstellern lässt sich alles realisieren.

unser tipp


du steigerst den zielgruppenfokus, indem du die werbemittel geschickt im rahmen besonderer veranstaltungen verteilst.

hörfunk- und fernsehwerbung

sichtbarkeitsfaktor 10/10
kosten €€€
skalierbarkeit 4/10
zielgruppenfokus 1/4
unsere leistungen ideenfindung, skript, betreuung der produktion

ein ganz eigenes thema, das wir an dieser stelle nur anreißen, ist werbung im radio oder im fernsehen. damit kannst du fast jeden menschen in deutschland erreichen und damit deine marke schnell bekannt machen. allerdings sind radiobeiträge und erst recht werbespots aufwendig in der produktion. wenn du interesse an dieser investition hast, lass dich am besten persönlich von uns beraten.

markenbekanntheit mit online marketing steigern


die weiten des internets bieten spannende möglichkeiten, wenn du eine marke bekannt machen möchtest. allgemein bieten online-marketing-kampagnen vorteile wie hohe skalierbarkeit, niedrige kosten und datenbasierte steuerung. im folgenden stellen wir dir die besten online-marketing-kanäle zur steigerung der markenbekanntheit vor.


der aufbau der markenbekanntheit hat im online marketing einen eigenen fachbegriff: brand awareness. sie lässt sich sogar messen. dafür werden menschen befragt, ob sie sich an eine bestimmte marke erinnern können. der anteil positiver nennungen in prozent ergibt die brand awareness.

gut zu wissen

markenbekanntheit aufbauen mit instagram, linkedin & co.

sichtbarkeitsfaktor 7/10
kosten €-€€
skalierbarkeit 8/10
zielgruppenfokus 3/4
unsere leistungen betreuung von social media accounts, posts, social media marketing

soziale netzwerke erreichen extrem viele nutzer:innen. eine onlinestudie von ard und zdf ergab, dass etwa 20 prozent der menschen in deutschland täglich angebote wie instagram, facebook & co. nutzen. eigene accounts ermöglichen dir, deine marke millionen menschen bekannt zu machen.


grundsätzlich ist zwischen organischer reichweite und bezahlten marketing-maßnahmen in sozialen netzwerken zu unterscheiden. organische reichweite bedeutet, dass du eine followerschaft aufbaust, die dann automatisch deine inhalte angezeigt bekommen. dafür zahlst du nichts. das funktioniert jedoch erst dann, wenn du schon eine hohe anzahl an follower:innen hast. wir gehen hier davon aus, dass du deine marke bekannt machen möchtest und noch nicht auf tausende kontakte zurückgreifen kannst. dann sind bezahlte marketing-maßnahmen auf instagram & co. das mittel der wahl.


die möglichkeiten sind je nach kanal unterschiedlich. im allgemeinen geht es aber darum, posts zu bewerben. diese werden dann nutzerinnen und nutzern angezeigt, ohne dass diese deinen account abonniert haben. mit kampagneneinstellungen wie brand awareness erreichst du – das entsprechende budget vorausgesetzt – in kurzer zeit enorm viele menschen. damit deine bezahlten anzeigen erfolgreich sind, sollten sie …


… zum sozialen netzwerk passen. auf instagram sind zum beispiel ganz andere bildwelten erfolgreich als auf linkedin.


… möglichkeiten zur interaktion bieten. am besten verlinken sie auf eine landingpage deiner webseite oder führen zu einem shop.


… relevant sein. mehrwert und attraktive angebote wirken viel besser als generische posts.


… nicht zu werblich sein. es ist besser, mit inhalten und ideen zu überzeugen, statt mit befehlsartigen aufforderungen zum kauf.


da sich das vorgehen je nach plattform im detail unterscheidet, gehen wir an dieser stelle nur auf die allgemeinen gemeinsamkeiten beim social media marketing ein. prinzipiell hast du die möglichkeit, verschiedene kampagnenziele zu wählen. eins davon ist brand awareness, also markenbekanntheit. die kosten für die ausspielung sind hier meist niedrig und werden häufig pro 1.000 impressionen bezahlt. bei dieser einstellung verbreitet der algorithmus deine posts möglichst effizient und zeigt sie zum teil den gleichen personen mehrfach an. das ist gewollt, um deine marke nachhaltig im gedächtnis zu verankern. wenn du andere ziele verfolgst, bieten sich eventuell andere kampagneneinstellungen an.


die skalierbarkeit bei social media marketing ist sehr groß. wenn wir dein projekt betreuen, stellen wir vorab nach rücksprache mit dir ein, wie viele ausspielungen pro tag geplant sind. du kannst menschen einer region genauso effektiv erreichen wie millionen interessent:innen. zu unseren aufgaben im rahmen der social-media-betreuung gehört außerdem die zielgruppendefinition, das sogenannte targeting. die ist wichtig, damit deine bezahlten anzeigen auf instagram und co. möglichst nur potentiellen kund:innen angezeigt werden.

organische reichweite mit content marketing

sichtbarkeitsfaktor 8/10
kosten
skalierbarkeit 9/10
zielgruppenfokus 4/4
unsere leistungen themenrecherche, content-erstellung, suchmaschinenoptimierung, lektorat

hochwertiger seo content ist ein ideales instrument, wenn du deine marke bekannt machen möchtest. diese strategie gehört zum pull marketing. das heißt, interessent:innen werden auf dein angebot aufmerksam, indem sie dich finden – mit hilfe von suchmaschinen wie google. entscheidend ist daher, dass deine seiten suchmaschinenoptimiert gestaltet sind, und zwar vom text bis zum design. als erfahrene content agentur unterstützen wir dich gerne dabei.


das prinzip von content marketing basiert darauf, hochwertige inhalte zu veröffentlichen, die in einem zusammenhang mit deinem angebot stehen. wenn du grills verkaufen möchtest, ist es sinnvoll, tipps und tricks rund ums bbq zu veröffentlichen oder tolle grillrezepte zu entwickeln. wenn menschen dann zum beispiel danach suchen, wie ein gasgrill am besten gereinigt wird, gelangen sie auf deine seite. dort erklärst du ausführlich, wie die reinigung funktioniert – und bietest das passende zubehör an. das funktioniert nicht nur für online shops, auch dienstleistungen, reisen, beratungen und viele weitere angebote lassen sich auf diese weise vermarkten.


für das content marketing entstehen optimierte landingpages. in hinblick auf den markenaufbau ist es wichtig, dass diese an dein corporate design und dein corporate wording angepasst sind. wenn du dich dazu entscheidest, bei uns content schreiben zu lassen, liefern wir dir alles aus einer hand.


besonders interessant sind die kosten für content marketing. wenn die inhalte einmal erstellt sind, ist der aufwand für pflege und aktualisierung minimal. dafür liefern dir hochwertige landingpages über jahre hinweg marketing qualified leads – also (kauf-)interessierte besucher:innen auf deiner seite. die kosten für die erstellung sind komplett skalierbar, du erhältst bei uns seo content ab einem wortpreis von 14 cent. und wie viele wörter hat ein seo-text? je nach thema 1.200 – 10.000 wörter. beachte, dass seiten mit der zeit ein organisches ranking (eine platzierung auf den suchergebnisseiten) erlangen. ziel ist es, nach einigen monaten einen der ersten plätze einzunehmen. genau dafür optimieren wir deine texte.


tipp: wir haben einen info-artikel für dich zusammengestellt, der dir sicher weiterhilft, wenn du die texterstellung auslagern möchtest.

eine marke schnell bekannt machen mit advertising (sea & display)

sichtbarkeitsfaktor 10/10
kosten €€
skalierbarkeit 9/10
zielgruppenfokus 3/4
unsere leistungen anzeigengestaltung, betreuung, optimierung, komplettservice für google ads & co.

wie beschrieben, kannst du mit einem durchdachten content marketing für sehr viel sichtbarkeit sorgen. willst du, dass deine angebote sofort gefunden werden oder ist der markt hart umkämpft? dann bietet sich ergänzend eine sea-kampagne an. sea steht für search engine advertising, dahinter verbergen sich bezahlte suchanzeigen auf google und co.


sea funktioniert so: wir definieren bestimmte keywords, zu denen du gefunden werden möchtest. das können zum beispiel suchphrasen wie „marke schnell bekannt machen“ oder „elektroauto kaufen“ sein. zusätzlich erstellen wir eine anzeige, die in den suchergebnissen aufgeführt wird. sie sieht aus wie ein organischer suchtreffer mit dem unterschied, dass sie als anzeige kenntlich gemacht ist. der vorteil: die bezahlten sea-anzeigen landen ganz oben auf der trefferliste. dadurch bringen sie besonders hohen traffic und erreichen eine hervorragende sichtbarkeit. allerdings entstehen pro klick kosten. diese liegen je nach wettbwerb zwischen einigen cent und mehreren euro pro klick. über die kampagneneinstellungen in google ads haben wir die möglichkeit, den zielgruppenfokus zu schärfen. zudem können wir die kosten individuell begrenzen – du erhältst von uns alle leistungen, um eine effiziente sea-kampagne zu schalten. bedenke jedoch: selbst bei der besten kampagne führt nicht jeder klick zu einer conversion. daher ist die skalierbarkeit in bezug auf dein vorhaben beschränkt.


neben sea gibt es noch eine zweite große gruppe von bezahlten online-anzeigen für den aufbau der markenbekanntheit: display advertising. auf deutsch lautet der fachbegriff bannerwerbung. solche werbebanner gibt es (fast) auf jeder kommerziell genutzten webseite: als einblendung oben im titel, rechts oder links vom text, zwischen den absätzen … auch die gestaltung lässt viel freiraum. es gibt banner dynamisch oder statisch, optimiert für smartphones oder desktop-computer. eine übersicht findest du zum beispiel bei google, gerne beraten wir dich auch persönlich.


bei der kampagnenplanung können wir aus dem vollen schöpfen. auch wer deine banner zu sehen bekommt, lässt sich einstellen. die kosten werden je nach anbieter pro klick oder pro 1.000 impressionen abgerechnet. wenn du eine marke bekannt machen möchtest, kannst du mit display advertising in jedem fall sehr viele menschen erreichen – und das mit minimaler startzeit. damit dein budget nicht verpufft, sollten auch hier die anzeigen für deine zielgruppe optimiert werden. wir setzen dafür auf jahrelange erfahrung und werbepsychologische erkenntnisse. 

wünschst du dir noch mehr anregungen?


hier findest du unsere top 10 online marketing ideen.

marke bekannt machen mit intelligenter pr


pr-arbeit ist eine weitere wichtige säule, wenn du markenbekanntheit aufbauen willst. wie im abschnitt zu print-anzeigen beschrieben, erreichen medien wie zeitungen und zeitschriften jede woche millionen menschen. bei pr-strategien geht es jedoch nicht darum, anzeigen zu kaufen, sondern deine marke im redaktionellen teil zu platzieren.

öffentlichkeitswirksame pr

sichtbarkeitsfaktor 8/10
kosten €-€€
skalierbarkeit 2/10
zielgruppenfokus 2/4
unsere leistungen pr-arbeit, pressemitteilungen, pr-verteiler, advertorials, fotografie

als einfachstes mittel der pr kannst du dir eine pressemitteilung schreiben lassen und diese an redaktionen schicken. es geht aber auch deutlich umfangreicher. in unserer pr-agentur erstellen wir kommunikationsleitfäden, bereiten presseveröffentlichungen vor und halten kontakt zu redakteuren und redakteurinnen verschiedener verlage. so können wir deine pr-arbeit ganzheitlich betreuen.


das besondere an pr-strategien ist, dass du deine marke erst bei redaktionen bekannt machst, die dann artikel erstellen. du nutzt also multiplikatoren wie tageszeitungen. da deine marke im redaktionellen inhalt erwähnt wird, bringen leser:innen ihr sehr viel vertrauen entgegen. allerdings gibt es keine garantie, dass deine pr-artikel veröffentlicht werden. gute chancen bestehen immer dann, wenn der inhalt relevant ist und deine marke in der region, in der die zeitung oder das magazin erscheint, zu hause ist. die kosten sind in diesem fall sehr gering. eine einmal erstellte pressemitteilung kann theoretisch in mehreren medien veröffentlicht werden, online wie offline.


als alternative bieten sich bezahlte advertorials an. das sind artikel, die wir in journalistischer qualität gestalten. diese werden dann, markiert als anzeige, in den medien deiner wahl veröffentlicht. du hast also die sicherheit, dass deine inhalte publiziert werden – das ist wichtig für den aufbau der markenbekanntheit. im gegenzug lassen sich die verlage advertorials bezahlen.


tipp: bist du dir unsicher, ob deine pr den richtigen ton trifft? du kannst bei uns auch texte überarbeiten lassen.

affiliate- und influencer marketing nutzen


eine weitere häufig genutzte möglichkeit, wenn wir eine marke bekannt machen, ist die kooperation mit affiliate-partnern oder influencern. von der ausgestaltung unterscheiden sich beide varianten zwar deutlich, das prinzip ist dennoch ähnlich: du nutzt die popularität anderer seiten oder bekannter accounts, um deine markenbekanntheit zu steigern. 

affiliate & influencer

sichtbarkeitsfaktor 8/10
kosten €€-€€€
skalierbarkeit 6/10
zielgruppenfokus 2/4
unsere leistungen ideenfindung, skripte, betreuung, influencer-kontakt

bei affiliate-programmen zahlst du dafür eine provision, influencer erhalten meist eine summe pro post. bei längeren kooperationen sind auch andere vergütungsmodelle möglich. nutze gerne unser netzwerk, um mit influencern oder webseiten-betreiber:innen in kontakt zu kommen. dabei überlassen wir nichts dem zufall. wir steuern konkret, wie deine marke präsentiert wird. dafür erstellen wir zum beispiel skripte oder die inhalte zur veröffentlichung auf drittseiten.


wenn du dich für die kooperation mit bekannten seiten oder personen entscheidest, erreichst du schnell eine große zielgruppe. dabei profitierst du von den bekannten vorzügen:


  • deine marke wird in einem renommierten umfeld bekannt gemacht
  • das vertrauen von potentiellen kund:innen in die accounts oder drittseiten ist hoch
  • du hast wenig wettbewerb, zum teil kannst du exklusivverträge abschließen
  • coupons und sparcodes schaffen zusätzliche kaufanreize


wichtig ist, dass die zielgruppe deiner kooperationspartner:innen möglichst mit deiner übereinstimmt. außerdem sollten die werte, die zum beispiel ein influencer vertritt, deinen eigenen sehr ähnlich sein.

lass uns deine marke bekannt machen


content, social media oder advertising – wie können wir deine marke bekannt machen? lass uns gemeinsam eine individuelle strategie entwickeln. wir haben uns auf den markenaufbau spezialisiert und bieten dir vom branding über das marketing bis zur pr umfassende und ganzheitliche unterstützung. reserviere dir einfach jetzt einen termin für die kostenlose erstberatung. die findet wahlweise online, telefonisch oder vor ort statt. wir freuen uns darauf, deine marke ins bewusstsein deiner zielgruppe zu bringen.

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FAQ

  • wie kann ich meine eigene marke bekannt machen?

    du kannst deine eigene marke auf verschiedenen wegen bekannt machen. erprobte konzepte wie werbeanzeigen auf plakaten oder in zeitungen funktionieren gut. ein moderner ansatz ist online marketing. über plattformen wie google, instagram oder facebook kannst du gezielt brand-awareness-kampagnen launchen. ergänzend ist eine pr-strategie erfolgversprechend.

  • wie kann ich eine marke schnell bekannt machen?

    wenn du eine marke schnell bekannt machen möchtest, sind bezahlte online-anzeigen ein guter weg. nutze zum beispiel eine kombination aus bezahlten suchanzeigen (sea) und display advertising. auch influencer- und social-media-marketing können schnelle erfolge bringen.

  • wo kann ich werbung für meine marke machen?

    du kannst auf verschiedenen kanälen werbung für deine marke machen:

    • zeitschriften
    • plakate
    • fernsehen und hörfunk
    • bannerwerbung auf webseiten
    • auf social media
    • über youtube

    am besten ist es, wenn das werbemedium zu deinem produkt passt und von deiner zielgruppe konsumiert wird. fachzeitschriften sind ideal, wenn du dich an menschen mit bestimmten interessen richtest. beim social media marketing kannst du über das targeting genau definierte zielgruppen ansprechen.

  • was bedeutet brand awareness?

    brand awareness ist der englische begriff für markenbekanntheit. mit brand-awareness-kampagnen steigerst du diese bekanntheit. gemessen wird brand awareness als prozentualer anteil von menschen, die sich in einer bestimmten zielgruppe an deine marke erinnern können.

  • wie wird markenbekanntheit gemessen?

    zur messung der markenbekanntheit werden umfragen durchgeführt. dabei geht es darum, wem deine marke bekannt ist, und zwar meistens innerhalb einer zielgruppe. die frage könnte lauten: welcher anteil der 14- bis 29-jährigen in deutschland kennt deine marke. als ergebnis erhältst du einen prozentualen wert. je höher der ist, umso bekannter ist deine marke.

  • wie kann ich die markenbekanntheit steigern?

    du kannst die markenbekanntheit steigern, indem du mehr kontaktpunkte zwischen deiner zielgruppe und deiner brand schaffst. im onlinemarketing gibt es spezielle brand-awareness-kampagnen, bei denen zum beispiel banner ausgespielt werden. ebenso sorgen kampagnen in zeitschriften und sozialen netzwerken für mehr bekanntheit deiner marke. wichtig ist vorab, dass deine marke wirklich einzigartig und wiedererkennbar ist.

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