von 0 auf 100: wie du ein start-up bekannt machst

start-up bekannt machen: 10 ideen für mehr markenbekanntheit

du möchtest dein start-up bekannt machen? dann gibt es eine gute und eine schlechte nachricht. die schlechte: du fängst bei null an. die gute: du kannst bei null anfangen! das heißt, du hast von anfang an die möglichkeit, alles richtig zu machen und einer durchdachten strategie zu folgen. die markenbekanntheit von start-ups steigerst du nämlich am besten mit einer kombinierten kampagne, bei der du verschiedene kanäle nutzt. entdecke hier 10 hilfreiche tipps, wie du dein start-up bekannt machen kannst, oder lass dich gleich persönlich von uns beraten.

hej, lass uns dein start-up gemeinsam bekannt machen!

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branding für start-ups


zugegeben, das branding gehört nicht zu den klassischen kampagnen für mehr bekanntheit von start-ups. trotzdem ist es eine unverzichtbare voraussetzung, wenn du neukunden gewinnen möchtest. erst eine wiedererkennbare, sympathische und klar definierte marke ermöglicht es, deine angebote in den köpfen der zielgruppe zu verankern. zum minimalumfang des brandings für spätere werbemaßnahmen für start-ups zählen:


  • eine markendefinition
  • ein logo
  • ein corporate design
  • ein wording


hast du alles beisammen? dann bist du bereit, mit den weiteren marketing-strategien zu starten. fehlt dir noch ein markantes logo oder ein einheitliches wording für deine marke? dann lass uns gerne zusammen daran feilen.

eine eigene webseite


sie ist der dreh- und angelpunkt deines online-marketings: deine eigene webseite. sie vermittelt besucher:innen den elementar wichtigen guten ersten eindruck von deinem unternehmen, bietet kontaktkanäle und beinhaltet reichlich raum, um spannende themen rund um dein business anzusprechen. wie eine gute webseite für start-ups aussieht, hängt immer vom einzelfall ab. one-pager sind unkomplizierte und smarte seiten, die auf einen blick zeigen, was du bietest. gerade für den anfang werden sie häufig genutzt. allerdings bieten umfangreichere seiten mehr variantenreichtum und viel mehr raum für individuelle inhalte.

content für start-ups


content ist der oberbegriff für alle arten von inhalten, die du (online) veröffentlichst. in der regel geht es hierbei um texte, grafiken und videos auf deiner eigenen seite – auch wenn content marketing darüber hinaus viele weitere kanäle umfassen kann. bleiben wir jedoch vorerst auf deiner eigenen webseite, mit der du dein start-up bekannt machen möchtest. prinzipiell ist jeder einzelne satz und jedes foto von deinem team bereits content. um dessen potential jedoch voll auszuschöpfen, empfiehlt sich eine durchdachte content-marketing-strategie für start-ups.


wie funktioniert content-marketing? grundsätzlich ist es so, dass du hochwertige, mehrwertstiftende inhalte für deine zielgruppe erstellst. dadurch präsentierst du dich als expertin oder experte auf deinem gebiet und baust vertrauen zu potentiellen kund:innen auf. zudem zeigst du, dass du für bestimmte themen zuständig bis – und nicht nur das, du bist idealerweise auch die erste adresse. um dich als nummer eins in deinem marktsegment zu positionieren, gehen wir weiter zu tipp nummer vier: suchmaschinenoptimierung.

so unterstützen wir start-ups mit content:


  • themenrecherche
  • keywordrecherche
  • wettbewerbsanalyse
  • content-erstellung (text, bild, video)
  • ideenfindung

suchmaschinenoptimierung (seo)


suchmaschinenoptimierung ist eine strategie, um deine seite möglichst weit nach oben in den suchergebnissen von google und co. zu befördern. den grundstein dafür liefert aussagekräftiger seo-content, der entsprechende suchphrasen (keywords) enthält. zur suchmaschinenoptimierung gehört darüber hinaus, die seite technisch so zu gestalten, dass suchmaschinen sie bevorzugt ausspielen. das setzt unter anderem voraus, dass die ladezeiten kurz sind und keine fehlermeldungen erzeugt werden.


im bereich seo für start-ups besteht die besondere herausforderung, dass deine seite bisher noch so gut wie keine rankings besitzt. um nachhaltig immer bekannter zu werden, empfehlen wir in der regel einen kontinuierlichen auf- und ausbau der inhalte. beginne zum beispiel mit grundlagen wie einer firmenbeschreibung, der geschichte eurer gründung und den detailseiten für leistungen und produkte. im nächsten schritt veröffentlichst du themenrelevante sonderseiten, sogenannte landingpages. darüber positionierst du dich als firma mit hohem fachwissen zu themen deiner wahl. du kannst die suchmaschinenoptimierung für start-ups auch direkt an eine erfahrene seo-agentur wie grönmate auslagern. lass dich dazu gerne unverbindlich beraten.

pr-maßnahmen für mehr bekanntheit


zum erfolgreichen marketing-mix für start-ups zählen auch verschiedene pr-maßnahmen. hier bietet dir eine gründung einen erheblichen vorteil, denn allein die tatsache, dass ihr mit einem neuen unternehmen auf den markt tretet, ist schon eine gute story für eine pressemitteilung. gerade bei start-ups ist zudem der innovationsgrad hoch. damit habt ihr noch einmal mehr spannende themen für pr-meldungen im köcher. hier gilt es, das vorhandene potential bestmöglich auszuschöpfen. prüft auch die möglichkeiten, mit online-medien wie blogs oder podcasts zusammenzuarbeiten. durch diese multiplikatoren habt ihr hohe chancen auf erfolg, wenn ihr ein start-up bekannt machen möchtet.

unser angebot: 100 % skalierbare strategien für gründer:innen


grönmate ist eine nachhaltige marketing-agentur aus bückeburg, die start-ups im gesamten dach-raum betreut. was uns neben der hochwertigkeit der leistungen auszeichnet, ist die flexible skalierbarkeit. gerne unterstützten wir dich mit einer einzelnen maßnahme, zum beispiel suchmaschinenoptimierung für start-ups. auf wunsch fügen wir aber auch modular weitere teilleistungen hinzu, sodass sich ein individueller marketing-mix ergibt, der genau deinen bedarf erfüllt. lass dir dazu jederzeit ein unverbindliches angebot erstellen.

werbung für start-ups


ok, es klingt super naheliegend. aber selbstverständlich ist klassische oder digitale werbung eine hervorragende strategie, wenn du ein start-up bekannt machen möchtest. da das budget in der gründungsphase üblicherweise begrenzt ist, geht es darum, einen möglichst hohen gewinn an markenbekanntheit zu niedrigen kosten zu realisieren. werbemaßnahmen, die das je nach branche und wettbewerb leisten können, sind:


  • display advertising
  • social-media-marketing
  • advertorials
  • bezahlte anzeigen in suchmaschinen (sea)


darüber hinaus bieten die strategien des guerilla-marketings insbesondere für start-ups spannende optionen. hier lässt sich allerdings keine allgemeingültige empfehlung aussprechen. ob flashmobs, spuckies oder gratis-produkte erfolgversprechend sind, hängt von deinem individuellen angebot ab. lass uns doch gemeinsam ideen entwickeln!

social media für start-ups


social media ist der bereich, der wahrscheinlich allen in den sinn kommt, wenn es darum geht, die markenbekanntheit für start-ups zu steigern. aus gutem grund. instagram, facebook, linkedin und co. geben dir die möglichkeit, deine zielgruppe individuell anzusprechen und dich kreativ zu präsentieren. da die varianten so vielfältig sind: probiere aus, was zu deiner jungen marke passt.

newsletter für start-ups


2023 arbeiteten 93 prozent der unternehmen im dach-raum mit newslettern. das ist eine enorme zahl, die zeigt, welchen stellenwert dieser marketing-kanal besitzt. der vorteil: mit newslettern erreichst du eine interessierte zielgruppe zum nulltarif – oder zu sehr günstigen konditionen, abhängig von der wahl des providers. allerdings bedeutet die hohe beliebtheit auch, dass du starke inhalte benötigst, um in der masse auzufallen. und noch etwas brauchst du, um auf diesem weg dein start-up bekannt zu machen: mailadressen. die gibt es nur direkt von interessierten, die neben ihrer mailadresse auch ihre explizite zustimmung geben müssen, dass sie nachrichten von dir empfangen wollen. eine strategie, mailadressen zu bekommen, sind zum beispiel gewinnspiele.

empfehlungen


gerade in der frühphase sind empfehlungen gold wert, wenn du ein start-up bekannt machen willst. das empfehlungsmarketing fokussiert sich wahlweise auf kund:innen oder partner:innen. bei kund:innen funktioniert es so: jemand, der bei dir gekauft hat, empfiehlt dein produkt oder deine leistung weiter. dafür kannst du eine prämie anbieten, zum beispiel gutschriften, gutscheine oder gratis-produkte. bei der kooperation mit partner-unternehmen zahlst du hingegen üblicherweise eine provision für erfolgreiche abschlüsse.

wettbewerbe


gibt es in deiner branche besondere wettbewerbe oder auszeichnungen? dann nutze dein kreatives potential, um dich auf diese weise bekannt zu machen. dabei sollte es nicht beim (idealerweise) ersten platz im wettbewerb bleiben. diesen erfolg kannst du wiederum nutzen, um daraus hochwertige pr-meldungen zu erstellen.

weitere ideen für dein start-up


du suchst nach einer individuellen strategie, um deinen umsatz zu steigern? dann lass uns dein start-up bekannt machen. wir entwickeln ein individuelles paket aus maßnahmen, die genau dazu geeignet sind, deine produkte oder leistungen zu bewerben. gerne beraten wir dich individuell, unverbindlich und kostenlos.

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