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M E D I E N A G E N T U R
du möchtest online kunden gewinnen und dadurch deine umsätze steigern? die gute nachricht: in fast allen branchen ist das möglich. allerdings erfordert die kundengewinnung im internet je nach angebot und zielgruppe individuelle lösungen. in unserer marketing-agentur haben wir uns auf die online-kundengewinnung spezialisiert. erfahre hier mehr über erprobte strategien des digitalen marketings oder lass dich direkt persönlich von uns beraten.
online kunden gewinnen ist ein konkretes ziel – es gibt jedoch keinen königsweg dorthin. vielmehr ist es eine kombination verschiedener maßnahmen, die dazu führt, sichtbarkeit zu schaffen und damit langfristig kundinnen und kunden zu gewinnen. wichtigste voraussetzung ist eine eigene webseite. sie ist das digitale schaufenster deines online-shops oder die visitenkarte deines unternehmens. mehr noch: mit den passenden inhalten ersetzt sie einen teil der persönlichen beratung und ist fast immer für den bekanntlich entscheidenden ersten eindruck verantwortlich. kurzum, eine frische, mehrwertstiftende homepage ist unverzichtbar, wenn du online kunden gewinnen möchtest. für die weiteren maßnahmen stehen dir zwei grundsätzliche strategien offen: pull marketing und push marketing.
pull marketing leitet sich vom englischen begriff „pull“ für ziehen ab. genau so funktionieren die maßnahmen: sie sollen interessierte auf deine seiten ziehen und dadurch auf dein angebot aufmerksam machen. das hat den großen vorteil, dass du online kunden gewinnen kannst, die von sich aus ein interesse an deinen produkten oder dienstleistungen haben. pull-marketing-strategien funktionieren also sehr gut, wenn menschen sich schon mit themen oder fragen befassen, zu denen du lösungen anbieten kannst. ein typisches beispiel für pull marketing ist content marketing. mehr dazu erfährst du weiter unten oder in unserer content marketing definition.
push marketing geht auf den begriff „push“ für „drücken“ oder „stoßen“ zurück. auch hier ist der name programm, jedenfalls sinnbildlich: du stößt potentielle kundinnen und kunden auf dein angebot. sie haben also keine konkrete intention, gerade jetzt dein produkt zu kaufen – aber du machst deine marke bekannt und erzielst hohe reichweiten. ein klassisches format des push-marketings sind alle arten von anzeigen, etwa in der zeitung. sie haben zwar höhere streuverluste, dafür erreichst du eine große zielgruppe und kannst darüber hinaus auf produkte oder leistungen aufmerksam machen, die so neu sind, dass (noch) niemand danach sucht.
aus der praxis: im online marketing nutzen wir in der regel eine kombination aus pull- und push-strategien für die gezielte neukundenakquise im internet.
ist es überhaupt sinnvoll, online kunden gewinnen zu wollen? im einzelfall kommt das zwar auf das produkt und die zielgruppe an – in aller regel lässt sich aber sagen: ja. laut statistischem bundesamt waren im jahr 2022 95 % der menschen in deutschland online. mit anderen worten: du kannst fast jeden menschen über das internet erreichen. hinzu kommen die allgemeinen vorteile von online-marketing-maßnahmen. dazu gehören:
im marketing gibt es präzise definierte zielvorhaben – online mehr kunden gewinnen ist eine variante davon. allerdings wird nicht jeder besucher deiner webseite gleich zum kunden und auch followerinnen auf instagram sind nicht gleich kundinnen. es ist daher sinnvoll, die verschiedenen begriffe kurz zu definieren. das gibt dir zugleich einen einblick, was online marketing in hinblick auf die neukundengewinnung leisten kann.
kundinnen und kunden:
sind bereits käuferinnen und käufer deines angebots. In bezug auf marketing-maßnahmen sprechen wir daher häufig von potentiellen kunden. das sind alle personen, die mit einer hohen wahrscheinlichkeit kaufinteresse an deinen produkten oder leistungen haben.
leads:
lead ist ein begriff aus dem marketing. bei leads handelt es sich um personen oder unternehmen, die ein kaufinteresse haben und kontaktdaten ausgetauscht haben. das könnten potentielle kunden sein, die deinen newsletter abonniert haben. ziel des e-mail marketings wäre es dann, diese leads in zahlende kunden zu verwandeln. im zusammenhang mit der online-kundengewinnung ist die leadgenerierung zu erwähnen. hier geht es darum, leads zu sammeln – in gewisser weise ist die leadgenerierung eine vorstufe der kundengewinnung.
conversions:
eine conversion ist im grunde genau das, was du erreichen möchtest, wenn du online kunden gewinnen willst. eine conversion beschreibt buchstäblich die konvertierung eines interessenten in einen (zahlenden) kunden.
traffic:
traffic bezeichnet im online marketing den „verkehr“ auf deiner webseite. viele menschen, die zum beispiel über google auf deine seiten kommen, bedeuten einen hohen traffic. traffic ist allerdings kein synonym für kunden. je nach angebot werden nur wenige prozent der webseitenbesucher zu zahlenden kunden. trotzdem gilt: je mehr traffic, desto mehr umsätze kannst du erwarten.
so viel zur theorie. nun geht es an die umsetzung, online kunden zu gewinnen. dafür stehen dir zahlreiche kanäle zur verfügung. um den überblick zu bewahren, ist es sinnvoll, die einzelnen maßnahmen zu gruppen zusammenzufassen. für die kundengewinnung online kommen folgende kanäle und strategien in betracht:
suchmaschinenmarketing (sem)
für viele unternehmen sind suchmaschinen der stärkste und größte traffic-generator. kein wunder: menschen suchen nicht nur produkte und informationen mit hilfe von suchmaschinen, auch lokale handwerksbetriebe oder dienstleister werden mittlerweile „gegoogelt“. (dass google häufig synonym für suchmaschinen genutzt wird, hat einen guten grund: der marktanteil liegt bei über 80 %.) das suchmaschinenmarketing (search engine marketing, sem) ist also sehr nützlich, wenn du online kunden gewinnen willst. dabei wird zwischen zwei varianten unterschieden: search engine advertising (sea) und search engine optimization (seo).
bezahlte suchanzeigen (sea)
suchmaschinen-anzeigen werden meistens ganz oben über den organischen suchtreffern ausgespielt. deine anzeige ist also sehr gut sichtbar. allerdings kostet dich jeder klick geld. unternehmen, die auf diese weise kunden online gewinnen möchten, sollten also abwägen, ob der zu erwartende umsatz die investitionen übertrifft. gerne unterstützen wir dich dabei, sea-kampagnen zu starten und erfolgreich zu entwickeln.
suchmaschinenoptimierung (seo)
die suchmaschinenoptimierung hat das ziel, inhalte von webseiten so zu gestalten, dass sie bei suchanfragen möglichst weit oben angezeigt werden. die optimierung erfolgt immer auf grundlage relevanter keywords (suchphrasen). ein großer vorteil: einmal optimiert, entstehen keine weiteren kosten für die inhalte – sie bringen ab dann regelmäßig neue interessenten auf deine seite. als online-marketing-agentur übernehmen wir die komplette suchmaschinenoptimierung für dich – das heißt, du erhältst keywordrecherchen, themenvorschläge und kannst auf wunsch komplett optimierte texte kaufen.
content marketing
content marketing ist mit der suchmaschinenoptimierung verwandt, aber nicht identisch. beim content marketing geht es darum, hochwertige inhalte zur verfügung zu stellen. magazinartikel, ratgeber und co. haben das potential, dass sie online kunden gewinnen, ohne dass du aktiv auf sie zugehen musst – es handelt sich also um klassisches pull marketing. entscheidend ist, wirklich nützliche, hilfreiche und themenrelevante beiträge zu erstellen – auch hier unterstützen wir dich in unserer content agentur umfassend.
social media marketing
im großen bereich social media marketing gibt es mittlerweile einen kanal für (fast) jede zielgruppe. neuartige produkte für endverbraucher und -verbraucherinnen kannst du zum beispiel über instagram oder tiktok bewerben. auf linkedin bietet sich hingegen die möglichkeit, online kunden aus dem b2b-bereich zu gewinnen. die marketing-möglichkeiten auf den einzelnen plattformen sind immens. lass dich dazu gerne individuell beraten.
e-mail marketing
das e-mail-marketing eignet sich sehr gut, um umsätze zu steigern. allerdings ist es nur bedingt geeignet, wenn du neukunden online gewinnen willst. tatsächlich greifen mails erst dann, wenn sich personen für deinen newsletter eingetragen haben bzw. einem mailempfang zugestimmt haben. da diese personen allerdings nicht zwangsläufig bestehende kunden sein müssen, kann auch das e-mail-marketing neukunden gewinnen, indem es leads in conversions verwandelt.
display advertising
das display advertising bzw. die bannerwerbung ist hervorragend geeignet, wenn du eine marke bekannt machen möchtest. du kannst deine visuellen inhalte über hunderte und tausende kontaktpunkte ausspielen. wichtig ist, die banner grafisch und inhaltich intelligent zu gestalten und diese dann einer möglichst interessierten zielgruppe anzeigen zu lassen. wir bieten dir ganzheitliche betreuung für display-marketing-kampagnen.
bewertungen
eine gute möglichkeit, um mit wenig aufwand auf dein angebot aufmerksam zu machen, sind positive bewertungen. die können zwar nicht unmittelbar online kunden gewinnen – indirekt haben sie aber doch einen großen einfluss. du vermittelst interessierten personen, dass du ein verlässliches und vertrauenswürdiges unternehmen bist. zudem werden über die bewertungen neue interessenten auf dich aufmerksam.
online-portale
online-portale wie gelbeseiten.de haben hohe reichweiten. dein vorteil: du brauchst diese reichweite nicht selbst aufzubauen, sondern kannst von drittanbietern profitieren. besonders gut eignen sich brancheneinträge für unternehmen, die regional aktiv sind. so kannst du mit wenig aufwand online kunden gewinnen, die aus deiner nähe stammen. am effizientesten ist es in der regel, wenn du dich bei möglichst vielen portalen anmeldest und dein unternehmensprofil bei google my business und co. pflegst.
die übersicht zeigt: es gibt viele möglichkeiten, wie du online kunden gewinnen kannst. welche bietet sich an? das hängt immer von der individuellen marktsituation ab. im folgenden stellen wir dir vier konkrete beispiele vor, wie neukundengewinnung online erfolgreich funktionieren kann. lass dich gerne auch von unseren 10 online marketing ideen inspirieren.
situation: ein unternehmen verkauft solaranlagen verschiedener hersteller.
ziel: online mehr kunden gewinnen
herausforderungen: großer wettbewerb, hohe nachfrage, aber heterogene zielgruppe
lösung: um online mehr kunden zu gewinnen, bietet sich eine content-strategie an. rund um die photovoltaik gibt es zahlreiche suchbegriffe mit hohem suchvolumen. indem das unternehmen sich als experte positioniert, gewinnt es bekanntheit und ansehen unter potentiellen käuferinnen und käufern. zugleich steigt die sichtbarkeit auf google und co., weil der seo-content für suchmaschinen optimiert wird. als große ratgeber-themen bieten sich zum beispiel „finanzierung von solaranlagen“, „wie funktioniert ein solarmodul“ und „photovoltaik förderung“ an. um die online-kundengewinnung erfolgreich zu betreiben, ist es entscheidend, hochwertigen content zu veröffentlichen. hier können wir als agentur genau die passenden lösungen liefern.
wenn du die texterstellung auslagern möchtest, kümmern wir uns gerne um das gesamte projekt – von der themenfindung über die keyword-recherche bis zum lektorat der texte. so erhältst du fertigen, publikationsreifen content.
warum eignet sich eine content-strategie in diesem fall für die online-kundengewinnung? als pull-variante im online marketing hat content den vorteil, dass er keine laufenden kosten verursacht. zudem lässt sich das problem der stark diversifizierten zielgruppe umgehen – wer nach themenrelevanten begriffen sucht, findet das angebot.
situation: eine versicherung möchte ihr neues produkt bewerben, einen tarif zur versicherung von wärmepumpen
ziel: mehr bekanntheit für das spezifische produkt; online kunden gewinnen, die eine wärmepumpe betreiben
herausforderungen: gezielte kundenansprache, werbekosten sollen gering ausfallen, möglichst große reichweite
lösung: zur online-kundengewinnung ist display advertising eine sinnvolle option. dazu werden eine spezielle landingpage und ein ansprechendes bannerset gestaltet. die ausspielung der anzeigen erfolgt zielgruppengerecht auf seiten, die einen bezug zur thematik haben. darüber hinaus könnte das unternehmen eine pressemitteilung schreiben lassen, um auch im redaktionellen teil von onlinemedien präsent zu sein. als full thinking-agentur bieten wir alle diese leistungen aus einer hand an.
warum ist bannerwerbung in diesem fall sinnvoll? durch display advertising lässt sich praktisch von einer minute auf die nächste eine große reichweite aufbauen. etwa 57 % der menschen in deutschland nutzen das internet täglich! durch die gezielte anzeigenschaltung auf themenrelevanten seiten steigt der anteil von potentiell interessierten unter denen, welche die anzeige sehen, deutlich. zugleich sind die kosten für brand-awareness-kampagnen geringer als für viele andere marketing-varianten.
situation: ein start-up hat ein neues lifestyle-produkt auf den markt gebracht: einen parfum-creator
ziel: das produkt bekannt machen, neukunden online gewinnen
herausforderungen: unbekanntes produkt, keine suchanfragen
lösung: in diesem fall liegt eine zentrale herausforderung darin, dass das produkt nicht aktiv gesucht wird, weil es niemand kennt. pull-strategien sind daher nicht geeignet, wenn das unternehmen online mehr kunden gewinnen will. stattdessen wird die zielgruppe direkt auf instagram angesprochen. hier lässt sich das produkt mit seinem hohen innovationsniveau unkompliziert darstellen. zugleich wird es durch aussagekräftige bilder und reels in die lebensrealität der potentiellen käuferinnen und käufer eingebunden. konkret könnte die maßnahme über eine kombination aus organischem reichweite-aufbau, bezahlten anzeigen und influencer-marketing zusammengesetzt werden.
warum ist social media marketing über instagram für das start-up sinnvoll? wie beschrieben, gibt es noch kein suchvolumen für den parfum-creator. daher ist es unverzichtbar, potentielle kundinnen und kunden online direkt anzusprechen. zudem ist instagram bekannt für innovative produkte. gerne kreieren wir eine social-media-kampagne, die dein produkt bekannt macht.
situation: ein handwerksbetrieb, der sich auf nachhaltiges bauen spezialisiert hat, sucht neukunden im umkreis von 100 kilometern um seinen standort
ziel: neukunden online gewinnen
herausforderungen: abgrenzung vom wettbewerb, bekanntheit in der region steigern
lösung: in diesem fall bietet sich eine kombination verschiedener maßnahmen an. ziel ist es, die firma über internetportale bekannt zu machen. um den einzigartigen charakter der leistungen hervorzuheben, wird zunächst ein branding durchgeführt. dabei entsteht ein logo, das nachhaltigkeit und handwerkliche tradition erkennen lässt. ein entsprechender profiltext liefert zusätzliche informationen. durch die platzierung in den wichtigsten branchenverzeichnissen steigt die sichtbarkeit in der region schnell an. zusätzlich ist es möglich, mit presseveröffentlichungen auch in onlinemedien regionale bekanntheit aufzubauen. ergänzend könnte auch noch eine lokale seo-kampagne folgen. in unserer agentur für nachhaltiges marketing liegt uns die bekanntheit von nachhaltigen marken sehr am herzen – lass gerne ein individuelles konzept für dich erstellen, wenn du online kunden gewinnen möchtest.
du suchst eine agentur, um gemeinsam online kunden zu gewinnen? wir begleiten dich von der beratung über die konzeptionierung bis zur optimierung deiner kampagnen.
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